×

Sayn-Wittgenstein überraschend erneut zur Nord-AfD-Chefin gewählt

Eine Klatsche für den AfD-Bundesvorstand: Die schleswig-holsteinische AfD wählt Doris von Sayn-Wittgenstein überraschend erneut zur Landesvorsitzenden. Dabei will die Bundespartei sie wegen Verbindungen in die rechtsextreme Szene eigentlich hinauswerfen.

Agentur
sda
29.06.19 - 17:02 Uhr
Politik
Doris von Sayn-Wittgenstein am Samstag an der Landes-Mitgliederversammlung der  AfD Schleswig-Holstein, an der sie erneut zur Landesvorsitzenden gewählt wurde.
Doris von Sayn-Wittgenstein am Samstag an der Landes-Mitgliederversammlung der AfD Schleswig-Holstein, an der sie erneut zur Landesvorsitzenden gewählt wurde.
Keystone/DPA/MARKUS SCHOLZ

Die 64-jährige Landtagsabgeordnete setzte sich am Samstag in einer Kampfabstimmung beim Parteitag in Henstedt-Ulzburg (Kreis Segeberg) gegen zwei Mitbewerber durch. Sie war erst im Dezember von dem Amt zurückgetreten, nachdem der AfD-Bundesvorstand gegen sie ein Parteiausschlussverfahren wegen der Fördermitgliedschaft in einem rechtsextremen Verein eingeleitet hatte.

Sayn-Wittgenstein erhielt 137 von 244 abgegebenen Stimmen und damit 56 Prozent. Ihr schärfster Konkurrent Christian Waldheim, AfD-Fraktionschef in Norderstedt und AfD-Bundesrechnungsprüfer, unterlag mit 100 Stimmen. Er gilt als Verfechter der Linie des Bundesvorstands.

Das einfache Parteimitglied Jürgen Orlok aus dem Kreisverband Dithmarschen, der sich als Mittler und Versöhner zwischen den Flügeln zur Wahl gestellt hatte, erhielt 4 Stimmen. Sayn-Wittgenstein hatte ihre Kandidatur lange offen gelassen und erst am Samstag definitiv erklärt.

Verein Gedächtnisstätte unterstützt

Sayn-Wittgenstein soll 2014 den vom thüringischen Verfassungsschutz als rechtsextremistisch eingestuften Verein Gedächtnisstätte unterstützt zu haben. Deshalb wurde sie am 4. Dezember aus der Kieler AfD-Landtagsfraktion ausgeschlossen. Der AfD-Bundesvorstand initiierte im Dezember ein Parteiausschlussverfahren, das zurzeit vor dem Bundesschiedsgericht anhängig ist.

Die Parteispitze entschied im Dezember ausserdem, sie «vor dem Hintergrund mutmasslich strafrechtlich relevanter Vorgänge» bis zur Entscheidung von der Ausübung aller Parteiämter auszuschliessen. Daraufhin trat Sayn-Wittgenstein als Landesvorsitzende zurück.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Na, ob dies so "überraschend" kam. In der Politik, und besonders bei Wahlen muss man immer auf Überraschungen gefasst sein. Auch wenn dies so manchen , nicht passt. Die letzte Präsidentenwahl in den USA, haben dies ja deutlich vor Augen geführt, das ein Mann das Rennen machte, mit dem man "niemals" gerechnet hat.

Mehr zu Politik MEHR