×

Direktor der Basler Verkehrs-Betriebe nimmt nach GPK-Kritik den Hut

Erich Lagler, Direktor der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB), wirft das Handtuch: Einen Tag nach der Veröffentlichung eines Untersuchungsberichts der Geschäftsprüfungskommission des Basler Grossen Rats (GPK) erklärte Lagler am Freitag seinen Rücktritt.

Agentur
sda
28.06.19 - 13:15 Uhr
Politik
Erich Lagler tritt nach der scharfen Kritik durch die Geschäftsprüfungskommission des Basler Grossen Rats als Direktor der Basler Verkehrs-Betriebe zurück. (Archivbild)
Erich Lagler tritt nach der scharfen Kritik durch die Geschäftsprüfungskommission des Basler Grossen Rats als Direktor der Basler Verkehrs-Betriebe zurück. (Archivbild)
KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS

Er verlasse das Unternehmen auf eigenen Wunsch, teilten die Verkehrsbetrieb mit. Im mittlerweile dritten GPK-Bericht seit 2014 wurde die Führung der BVB erneut scharf kritisiert. Schlecht weg kam dabei auch Lagler. Ihm sei es nicht gelungen, die BVB wieder auf Kurs zu bringen. Stattdessen falle er mit einer misslungenen Kommunikation gegen innen und aussen auf, konstatierte die GPK als Aufsichtsgremium unter anderem.

Lagler, der früher als Kadermann bei der SBB tätig gewesen war, übernahm die Direktion der BVB 2014. Sein Vorgänger war wegen diverser Vorkommnisse fristlos entlassen worden. Die BVB stecken seit Jahren in einer Dauerkrise, weshalb die GPK das Unternehmen schon 2014 und 2017 unter die Lupe genommen hatte.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR