×

Schule St. Antönien wird in zwei Jahren Geschichte sein

Die Kindergärtner und Primarschüler aus St. Antönien werden ab dem Jahr 2021 in Pany zur Schule gehen. Dies hat die Gemeindeversammlung Luzein definitiv beschlossen.

Südostschweiz
21.06.19 - 12:54 Uhr
Politik
ARCHIV

Das Schicksal des Schulhauses St. Antönien ist endgültig besiegelt. Das Schuljahr 2020/21 wird das letzte sein, während dem noch Schüler dort unterrichtet werden. Diese Entscheidung haben die Stimmbürger der Gemeinde Luzein am Donnerstag an der Gemeindeversammlung beschlossen. Ab dem Schuljahr 2021/22 werden alle Kindergärtner und Primarschüler der Gemeinde an einem Standort unterrichtet, in Pany.

Für den Luzeiner Gemeindepräsidenten Christian Kaspar ist das der richtige Entscheid, der Schülern und Eltern Vorteile bringt: «Mit dem Schulbus, der dann die Kinder nach Pany bringt wird der Schulweg einfacher und schneller. Die Kinder können so über Mittag einfacher nach Hause essen gehen.» Ausserdem biete man dann auch einen Mittagstisch in der Schule und betreutes Lernen für die Schüler an, sagt Kaspar gegenüber Radio Südostschweiz. Ursprünglich war im Fusionsvertrag der Gemeinden sogar vorgesehen gewesen, das Schulhaus St. Antönien ein Jahr früher aufzuheben.

An der Gemeindeversammlung wurde ausserdem die Jahresrechnung 2018, die mit einem Ertragsüberschuss von über 340'000 Franken schliesst, genehmigt, sowie dem einem Kredit für den Ersatz der Schnitzelheizung im Zentralschulhaus und dem GEVAG-Gesetz zugestimmt. (ofi)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR