×

Salvini drängt auf Steuersenkung in Italien und droht mit Rücktritt

Der italienische Innenminister und Chef der rechtsnationalistischen Regierungspartei Lega, Matteo Salvini, hat sich zum Rücktritt bereit erklärt, sollte er sein wichtigstes Anliegen - die Senkung des Steuerdrucks in Italien - nicht durchsetzen können.

Agentur
sda
21.06.19 - 10:33 Uhr
Politik
Kein Leisetreter: Matteo Salvini, Vize-Regierungschef, Innenminister und Parteichef - täglich auf allen Kanälen präsent, aber auch Italiens populärster Politiker.
Kein Leisetreter: Matteo Salvini, Vize-Regierungschef, Innenminister und Parteichef - täglich auf allen Kanälen präsent, aber auch Italiens populärster Politiker.
KEYSTONE/EPA ANSA/MAURIZIO BRAMBATTI

Das betonte Salvini im Gespräch mit der Mailänder Tageszeitung «Corriere della Sera» vom Freitag.

«Nach meine Reise in den USA ist meine Überzeugung noch fester geworden: Italien braucht eine mutige Steuerreform. Es ist meine Pflicht, diese umzusetzen. Sollte ich nicht in der Lage sein, dies zu tun, verabschiede ich mich und gehe», sagte der 46-jährige Vizepremier. Italien müsse sich an der Steuerpolitik von US-Präsident Donald Trump ein Beispiel nehmen.

Rund zehn Milliarden Euro würde laut Salvini eine Senkung des Steuerdrucks kosten. «Mit weniger Steuern belebt man die Wirtschaft, und die Steuergelder fliessen wieder in die Staatskassen», sagte Salvini. Seit Monaten drängt er auf die Einführung einer Flat Tax von 15 Prozent für Jahreseinkommen unter 50'000 Euro.

Die EU-Kommission hat indes das Schreiben der italienischen Regierung erhalten mit der Antwort auf die Empfehlung Brüssels an die EU-Mitgliedsstaaten, ein Verfahren gegen Italien wegen des überhöhten Budgetdefizits einzuleiten.

Ein Strafverfahren auf Grundlage einer «fragwürdigen Bewertung» durch die EU-Kommission sei nicht nachvollziehbar, erklärte Regierungschef Giuseppe Conte in einem am Donnerstag veröffentlichten Brief an die 27 übrigen EU-Mitgliedsstaaten sowie EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker und EU-Ratspräsident Donald Tusk.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR