×

Landquarter Jugendliche räumen ab

Mit dem «Prix pour l’engagement citoyen» ehrt die Stiftung für Demokratie jeweils das politische Engagement von Jugendlichen. Dieses Jahr geht die Auszeichnung an Jugendliche aus Landquart.

Südostschweiz
21.06.19 - 07:35 Uhr
Politik
Hier haben sich die Lanquarter Jugendlichen auf eine Gemeindeversammlung vorbereitet.
Hier haben sich die Lanquarter Jugendlichen auf eine Gemeindeversammlung vorbereitet.
PRESSEBILD

Die Stiftung für Demokratie unterstützt Initiativen und Projekte, welche die politische Bildung von Jugendlichen fördert und sie in politische Prozesse und Debatten einbindet. In diesem Rahmen verleiht die Stiftung auch den «Prix pour l’angagement citoyen». Die diesjährige Auszeichnung geht nach Graubünden und zwar an die Politikgruppe der Jugendarbeit Landquart, wie die Stiftung in einer Mitteilung schreibt. Der Preis ist mit 3000 Franken dotiert.

2018 gegründet, bietet die Politikgruppe Jugendlichen die Möglichkeit, die Mechanismen der Demokratie selbst zu erproben und sich an den politischen Entscheidungsprozessen zu beteiligen, wie es heisst. Die Jugendlichen wählen die Themen ihres Engagements selbst und erarbeiten alle Schritte, die es für eine politische Teilnahme braucht, selbständig. So sorgen sie laut Mitteilung dafür, dass die Anliegen und Bedürfnisse der Jugendlichen von der Politik wahrgenommen werden. (rac)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR