×

Bevölkerung von Brienz GR über eine rasche Evakuierung informiert

Das Bündner Bergdorf Brienz im Albulatal wird weiter von einem grossen Bergsturz bedroht. Aus Sicherheitsgründen informierte die Gemeinde die Bevölkerung am Freitagabend über eine rasche Evakuierung des Dorfes.

Agentur
sda
21.06.19 - 19:00 Uhr
Politik

Laut den letzten und im Mai publizierten Messergebnissen rutscht das auf einer 150 Meter dicken Felspartie liegende Dorf einen Meter pro Jahr talwärts. Zusätzlich verschiebt sich der Hang über der Nordseite von Brienz um mehr als vier Meter pro Jahr.

Die Lage bleibe angespannt. Falls die Geschwindigkeit der Rutschung am Berg anhalte, müsse schon innerhalb der nächsten Jahre mit einem grossen Bergsturz gerechnet werden, teilte die Gemeinde Albula, zu der Brienz gehört, der Bevölkerung am Freitagabend an einem Informationsanlass im benachbarten Tiefencastel mit.

Die Brienzer Bevölkerung, knapp 100 Einwohnerinnen und Einwohner, sowie diejenige weiterer Ortschaften im Albulatal, bekommen in den nächsten Tagen schriftliche Informationen darüber, wie sie sich im Falle einer Evakuierung innerhalb weniger Stunden verhalten müssen.

Die Wahrscheinlichkeit einer schnellen Evakuierung ist gemäss Gemeindepräsident Daniel Albertin allerdings sehr klein. Im Interesse der Sicherheit der betroffenen Bevölkerung wolle die Gemeinde aber vorbereitet sein, Massnahmen auch rasch und geordnet durchführen zu können.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR