×

Trump kündigt Ausweisung von Millionen Migranten an

US-Präsident Donald Trump hat eine Massenausweisung illegal eingereister Einwanderer angekündigt. Nächste Woche werde die Zollbehörde mit der Ausweisung von Millionen Ausländern beginnen, die illegal ihren Weg in die USA gefunden hätten, twitterte Trump am Montag.

Agentur
sda
18.06.19 - 04:55 Uhr
Politik
Die Vereinigten Staaten als Ziel: Migranten aus Zentralamerika zu Fuss unterwegs in Mexiko. (Archivbild)
Die Vereinigten Staaten als Ziel: Migranten aus Zentralamerika zu Fuss unterwegs in Mexiko. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/MOISES CASTILLO

«Sie werden so schnell ausgewiesen, wie sie reingekommen sind.» Zudem bereite sich Guatemala darauf vor, ein Abkommen zu unterzeichnen, das es zu einem sicheren Drittstaat erklärt. Die USA hatten kürzlich vorgeschlagen, dass Guatemala als sicherer Drittstaat Asylbewerber aus Nachbarländern aufnehmen könnte.

Die Menschenrechtsgruppe Human Rights First nannte es allerdings «einfach lächerlich», dass die USA behaupteten, Guatemala sei in der Lage, Flüchtlinge zu schützen, wenn die eigenen Bürger vor Gewalt und Armut fliehen würden.

Mexiko hatte sich kürzlich auf wirtschaftlichen Druck der USA dazu bereiterklärt, energische Massnahmen zur Eindämmung der Migration in die USA zu ergreifen. Trump hatte Mexiko zuvor mit Strafzöllen gedroht. Derzeit halten sich schätzungsweise zwölf Millionen Einwanderer illegal in den Vereinigten Staaten auf, sie stammen vor allem aus Mexiko und Mittelamerika. Der Kampf gegen illegale Einwanderung gehörte schon im Wahlkampf zu den Hauptthemen von Trump.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR