×

Aus dem alten Schulhaus von Klosters Platz soll etwas werden

Mit einem Ideenwettbewerb will die Gemeinde ein Konzept zur Neunutzung des alten Schulhauses in Klosters Platz finden. Mit einer gesamten Nutzungsfläche von rund 2500 Quadratmetern ist das zentral gelegene Areal ein attraktiver Ort für die Verwirklichung neuer Ideen.

Südostschweiz
18.06.19 - 04:30 Uhr
Politik

Die zentrale Lage des alten Schulhauses und die Bedeutung des Baugebiets für die Gemeinde Klosters-Serneus würden eine besonders sorgfältige Konzeption von Bebauung und Erschliessung nötig machen, heisst es in einer gemeinsamen Mitteilung der Regionalentwicklung Prättigau und der Gemeinde Klosters-Serneus. Aus dem Ideenwettbewerb soll eine überzeugende Idee zur Neunutzung beziehungsweise zur Überbauung des Areals unter Einhaltung der gesetzlichen Rahmenbedingungen hervorgehen. «Ansonsten machen wir keine Vorgaben für die Projekteingaben», sagt Stefan Steiner von der Regionalentwicklung gegenüber Radio Südostschweiz. «Wir halten bewusst alles sehr offen, um niemanden beim Entwickeln von spannenden Ideen einzuschränken.»

Nach Anmeldeschluss, dem 16. August, werden sämtliche Eingaben von einer mehrköpfigen Jury mit Mitgliedern aus unterschiedlichen Fachgebieten geprüft und beurteilt. «Jeder kann seine Idee einreichen. Schulklassen, Private, einfach alle», so Steiner. Die besten Konzepte werden gemäss Steiner dem Gemeindevorstand als Empfehlung zur Umsetzung weitergegeben.

Eingereichte Ideen können sich nur auf eine Teilnutzung des Hauses oder die Nutzung des gesamten Areals beziehen, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Auch der Abbruch der Liegenschaft sei denkbar. Möglich sei zudem eine unbefristete Nutzung der Räumlichkeiten bzw. des Areals im kommerziellen oder nicht kommerziellen Bereich. (ham/sz)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Das Bild zeigt aber das alte (jetzt abgebrochene) Oberstufen-Schulhaus in Klosters-Platz. Gemeint ist das noch ältere heutige Primar-Schulhaus gleich neben dem Rathaus.

Mehr zu Politik MEHR