×

Haldensteiner Gemeindeversammlung ohne Fusionstraktandum

39 Stimmberechtigte hielten am Mittwochabend in Haldenstein die Gemeindeversammlung ab. Die behandelten Traktanden im Überblick.

Südostschweiz
13.06.19 - 17:23 Uhr
Politik
Die Informationsveranstaltungen für die Haldensteiner
Die Informationsveranstaltungen für die Haldensteiner
MARCO HARTMANN

Ein Traktandum über eine mögliche Fusion mit der Stadt Chur existierte an der Gemeindeversammlung in Haldenstein nicht. Unter Punkt 6 Varia legte der Gemeindevorstand folgende Termine für Orientierungsversammlungen in dieser Angelegenheit fest: 

  • Fusionsvertragsentwurf Donnerstag, 29. August 2019
  • Eigenständigkeit Freitag, 13. September 2019
  • Abstimmung «Zukunft Haldenstein» 25. Oktober 2019

Jahresrechnung 2018

Begonnen hatte die Gemeindeversammlung mit der Genehmigung der Jahresrechnung 2018. Bevor die die anwesenden diese genehmigen konnten, mussten zwei Projekte genehmigt werden, die in der Jahresrechnung bereits enthalten waren. 

Zum einen verursachte die Altlastensanierung Scheibenstock zusätzliche Kosten. Im Verlauf der Arbeiten wurde festgestellt, «dass sich unter den bekannten acht Einschussnischen nochmals acht alte Scheiben befanden, die vor 1950 mit kontaminiertem Material zugeschüttet worden sind,» schreibt die Gemeinde in einer Mitteilung. Dieser zusätzliche Aufwand sprengte die budgetierten Kosten von 160'000 Franken deutlich. Die Gemeindeversammlung beschloss einstimmig die Restkosten von 117'876 Franken der Erfolgrechnung zu belasten. 

Das zweite zu genehmigende Projekt betrifft eine zusätzliche Vorfinanzierung der notwendigen Schulhauserweiterung um 900'000 Franken. Dadurch könne über die gesamte Nutzungsdauer des Schulhauses jährliche Abschreibungen von 64'000 Franken eingespart werden. Auch dieser Vorschlag des Gemeindevorstandes wurde einstimmig zugestimmt.

Die Jahresrechnung 2018 wurde letztlich mit einem Ertragsüberschuss von gut 25'000 Franken genehmigt. (bae)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR