×

Riesige Cannabis-Plantage in Griechenland entdeckt

Eine riesengrosse Cannabis-Plantage mit rund 13'000 Pflanzen haben griechische Drogenfahnder in der Nähe von Athen entdeckt. Die Ernte hätte den Betreibern sechs Millionen Euro eingebracht, teilte ein Polizeisprecher im Staatsfernsehen (ERT) mit.

Agentur
sda
12.06.19 - 13:36 Uhr
Politik
13'000 Cannabis-Pflanzen stellte die Griechische Polizei bei Athen sicher. Das sei "der grösste Fund aller Zeiten". (Archivbild)
13'000 Cannabis-Pflanzen stellte die Griechische Polizei bei Athen sicher. Das sei "der grösste Fund aller Zeiten". (Archivbild)
Keystone/EPA ANA-MPA/ORESTIS PANAGIOTOU

Es sei «der grösste Fund aller Zeiten». Zudem wurden mehrere Schusswaffen sichergestellt. Sechs der mutmasslichen Betreiber der Plantage wurden festgenommen.

Die Plantage befand sich in einem unwegsamen hügeligen Gelände rund 50 Kilometer nordwestlich von Athen. Nach weiteren sieben Tätern wird demnach gefahndet. Es handle sich um eine Bande, deren Mitglieder aus Albanien und Griechenland stammten, hiess es seitens der Polizei.

Jedes Jahr werden in Griechenland Tonnen der Droge sichergestellt. Albanien und das benachbarte Griechenland gelten als die Gebiete mit der grössten Cannabis-Produktion in Europa.

Ein Teil werde mit Schnellbooten nach Italien gebracht, ein anderer Teil hauptsächlich in den Grossstädten Athen und Thessaloniki sowie auf den Jet-Set-Inseln in der Ägäis «konsumiert», hiess es aus Polizeikreisen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR