×

Ebola breitet sich aus: Erster Krankheitsfall in Uganda

Die gefährliche Ebola-Epidemie im Osten des Kongos hat das Nachbarland Uganda erreicht. Bei einem fünfjährigen kongolesischen Kind sei die lebensgefährliche Virus-Erkrankung nachgewiesen worden, erklärte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) am Dienstagabend.

Agentur
sda
12.06.19 - 00:03 Uhr
Politik
Ausbreitung der Krankheit: Nach rund 1400 Ebola-Todesfällen im Kongo hat am Dienstag die Weltgesundheitsorganisation einen Erkrankungsfall mit Ebola in Uganda bestätigt. (Archivbild)
Ausbreitung der Krankheit: Nach rund 1400 Ebola-Todesfällen im Kongo hat am Dienstag die Weltgesundheitsorganisation einen Erkrankungsfall mit Ebola in Uganda bestätigt. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/AL-HADJI KUDRA MALIRO

Das Kind sei am Sonntag aus dem Kongo eingereist und werde nun in einem Ebola-Behandlungszentrum in der grenznahen Stadt Bwera behandelt. Der Gesundheitszustand der Eltern des Kindes werde genau überwacht, hiess es weiter. Das hämorrhagische Fieber Ebola endet für die meisten Infizierten mit dem Tod.

Die WHO hatte seit Monaten vor einer Ausbreitung der Epidemie auf andere Teile des Kongos oder Nachbarländer gewarnt. An der Grenze zwischen dem Kongo und Uganda werden daher alle Personen routinemässig auf Fieber untersucht, um ein Einschleppen von Ebola zu verhindern.

Wegen der Gewalt in den kongolesischen Provinzen Nord-Kivu und Ituri ist es schwierig, den bisher zweitschwersten bekannten Ausbruch unter Kontrolle zu bringen. Bewaffnete Gruppen greifen Helfer an oder streuen Gerüchte über die Helfer.

Im Ost-Kongo haben sich seit dem offiziellen Beginn der Epidemie rund 2100 Menschen mit dem Virus angesteckt, rund 1400 davon erlagen der Krankheit. Bei der folgenschwersten Ebola-Epidemie waren 2014/2015 mehr als 11'000 Menschen in Westafrika ums Leben gekommen. In Uganda gab es in den vergangenen Jahren mehrere Ebola-Ausbrüche.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR