×

90 Prozent der Äschen im Rhein verenden im Hitzesommer 2018

Der letztjährige Hitzesommer hat zu einem grossem Fischsterben im Rhein geführt. Besonders stark dezimiert um bis zu 90 Prozent wurden die Äschen, wie aktuelle Bestandeserhebungen zeigen.

Agentur
sda
11.06.19 - 14:06 Uhr
Politik

Damit sich die Bestände erholen können, wird das bestehende Fangverbot verlängert. Ebenfalls um die Saison 2019/20 verlängert wird das Fischfangmoratorium für Forellen, wie der Kanton Schaffhausen am Dienstag mitteilte.

Die Massnahme sei mit den Nachbarkantonen Thurgau und Zürich abgesprochen, wo das Fangverbot auf die beiden Edelfische ebenfalls verlängert wird.

Zum Fischsterben kam es in den ersten Augustwochen 2018 als die Wassertemperaturen im Rhein auf über 27 Grad stiegen. Die seither durchgeführten Bestandeserhebungen zeigen, dass zwischen 80 und 90 Prozent des Äschenbestandes verendeten. Der bescheidene Forellenbestand war weniger stark betroffen.

Ebenso wurde nachgewiesen, dass da, wo Kaltwasserzuflüsse zugänglich gemacht wurden, mehr Äschen überlebten. Als Lehre daraus wird im Notfallkonzept in Zukunft der Schaffung von Kaltwasserzuflüssen Priorität gegenüber anderen möglichen Massnahmen eingeräumt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR