×

Erneute Proteste gegen Albaniens Regierungschef Rama

In Albanien haben erneut tausende Menschen gegen die Regierung von Ministerpräsident Edi Rama demonstriert. Ein Rücktritt Ramas sei «nicht verhandelbar», sagte der Chef der oppositionellen Demokratischen Partei, Lulzim Basha, am Samstagabend vor den Demonstranten.

Agentur
sda
09.06.19 - 11:22 Uhr
Politik
Tausende Menschen haben in Albanien erneut gegen die Regierung von Ministerpräsident Edi Rama demonstriert. Siie fordern den Rücktritt von Rama. Die Polizei griff mit Tränengas und Wasserwerfern ein.
Tausende Menschen haben in Albanien erneut gegen die Regierung von Ministerpräsident Edi Rama demonstriert. Siie fordern den Rücktritt von Rama. Die Polizei griff mit Tränengas und Wasserwerfern ein.
KEYSTONE/EPA/MALTON DIBRA

Die Entscheidung von Präsident Ilir Meta, die am 30. Juni geplanten Kommunalwahlen abzusagen, sei «das erste Ergebnis unseres Kampfes gegen Edi Rama», sagte Basha. Nach der Kundgebung zogen die Demonstranten zum Parlament, wo sie von der Polizei mit Tränengas und Wasserwerfern vertrieben wurden.

Anhaltende Proteste

Gegen Rama gibt es bereits seit Monaten regelmässig Demonstrationen. Die Opposition wirft seiner sozialistischen Regierung Korruption und Verbindungen zum organisierten Verbrechen vor und verlangt die Bildung einer Übergangsregierung, die Neuwahlen organisieren soll.

Die Absage der Kommunalwahlen hatte Meta am Samstag folgendermassen begründet: «Die derzeitigen Bedingungen erlauben keine Abhaltung von fairen und demokratischen Wahlen und unterminieren jegliche Möglichkeit, Beitrittsgespräche mit der EU zu eröffnen.»

Rama erklärte daraufhin während eines Besuchs im Süden des Landes, die Wahlen würden wie geplant am 30. Juni stattfinden. «Die sozialistische Mehrheit ist entschlossen, die Justizreform durchzubringen, die entscheidend für Albaniens europäische Zukunft ist.»

Rama ist seit 2013 im Amt, im Juni 2017 wurde er wiedergewählt. Die Opposition wirft ihm vor, das Wahlergebnis manipuliert zu haben.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR