×

Zwei Bündner Gymnasien wurden mit Label ausgezeichnet

Achtzehn Schweizer Gymnasien, die in den Bereichen Wissenschaft und Technik besonders aktiv sind, wurden mit dem MINT-Label (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz ausgezeichnet. Darunter auch die Bündner Kantonsschule in Chur und die Schweizerische Alpine Mittelschule in Davos.

Südostschweiz
08.06.19 - 13:00 Uhr
Politik

Die Akademie der Naturwissenschaften Schweiz zeichnet erstmals 18 Gymnasien, die sich im MINT-Bereich besonders engagieren, mit dem Label «MINT-aktives Gymnasium» aus. Damit will die SCNAT die Gymnasien dazu ermuntern, die MINT-Kultur an ihrer Schule einzuführen.

Dabei stehen nicht nur die Schulen im Fokus, die sich auf die MINT-Bildung spezialisiert haben. Vielmehr sollen alle Gymnasien bei der Förderung der MINT-Kultur unterstützt werden, auch die Gymnasien, die im geisteswissenschaftlichen Bereich aktiv sind. Insgesamt haben sich 23 Schulen um das Label beworben. Der nächste Aufruf zur Einreichung eines Bewerbungsdossiers für das MINTLabel ist für 2020 vorgesehen.

Eine Jury, die speziell für dieses Projekt gebildet wurde, hat die 23 Dossiers der interessierten Schulen geprüft. Auf der Grundlage dieser Dossiers und eines Besuchs in jeder Schule beurteilte sie die MINTKultur an den kandidierenden Schulen, ihre Projekte, Programme und Aktivitäten, die zur Förderung dieser Kultur eingeführt wurden, ebenso wie die dafür erforderlichen motivierenden und förderlichen Rahmenbedingungen.

Die Bündner Kantonsschule achtet neben der kantonal bedingten Förderung der lokalen Landessprachen, sowie der Globalsprachen Englisch auf eine freie und für alle zugängliche oder gar obligatorische Förderung im MINT-Bereich. Regelmässig finden Ganschulanlässe zu naturwissenschaftlichen Themen statt.

Beispielsweise werden in diversen Freifächern Wettbewerbsteilnahmen durchgeführt. Bei der Mathematik ist es der Kängurutest, Mathematik ohne Grenzen und Mathematik-und Logikspielemeisterschaft. Im Informatikbereich gibt es im Legoteam und Helveticrobot Aktivitäten im MINT-Bereich. Ausserdem werden jährlich mehrere naturwissenschaftliche Maturaarbeiten betreut.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR