×

Die Valzeinastrasse wird weiter ausgebaut

Die Hänge zwischen Valzeina und Grüsch sind instabil. Deshalb wird die Kantonsstrasse in diesem Abschnitt regelmässig saniert und stabilisiert. Die Bündner Regierung hat nun den nächsten Schritt genehmigt.

Südostschweiz
06.06.19 - 11:25 Uhr
Politik
In diesem Abschnitt soll die Valzeinastrasse verbreitert werden
In diesem Abschnitt soll die Valzeinastrasse verbreitert werden
BUNDESAMT FÜR LANDESTOPOGRAFIE

«Die Kantonsstrasse zwischen der Fraktion Valzeina und der Gemeinde Grüsch entspricht nicht mehr den heutigen Bedürfnissen und Sicherheitsanforderungen», schreibt die Standeskanzlei Graubünden in einer Mitteilung. Deshalb genehmigt die Regierung ein Projekt, mit welchem die Valzeinastrasse im Abschnitt Boda bis Egga korrigiert werden soll. 7,2 Millionen Franken werden dafür ausgegeben.

Weil die Hänge instabil seien, weise die Strasse im Projektgebiet massive Deformationen in der Fahrbahn und bei den Kunstbauten auf, heisst es. Zudem liege der Abschnitt seit Jahrzehnten in einer grossflächigen Rutschung, welche die Strasse immer wieder beeinträchtigt. Bereits 2015 und 2018 wurden erste provisorische Massnahmen zur Stabilisierung der Hangverhältnisse ausgeführt.

Mit dem nun genehmigten Projekt soll die Strasse auf dem bestehenden Trassee auf eine Breite von 4,2 Metern mit Kurvenverbreiterungen ausgebaut werden. In einem Teilabschnitt ist dies laut Mitteilung infolge topographischer Einschränkungen nicht möglich. Dort beträgt die Fahrbahnbreite 3,5 Meter mit entsprechenden Seitenfreiheiten. (rac)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR