×

Guaidó will Maduro spätestens bis Jahresende stürzen

Nach den ergebnislosen Verhandlungen mit Vertretern der Regierung hat Venezuelas Oppositionsführer Juan Guaidó seine Forderung nach einem Rücktritt von Präsident Nicolás Maduro bekräftigt. Dieser werde sein Amt noch in diesem Jahr aufgeben müssen.

Agentur
sda
02.06.19 - 04:31 Uhr
Politik
Venezuelas Oppositionsführer Juan Guaidó (Mitte) hat am Samstag seinen Anhängern erneut Mut gemacht, dass die Regentschaft von Staatschef Nicolás Maduro bald zu Ende sein werde.
Venezuelas Oppositionsführer Juan Guaidó (Mitte) hat am Samstag seinen Anhängern erneut Mut gemacht, dass die Regentschaft von Staatschef Nicolás Maduro bald zu Ende sein werde.
KEYSTONE/AP/ARIANA CUBILLOS

Dies sagte Guaidó am Samstag (Ortszeit) bei einer Rede in Pedraza. Der Kampf gegen Maduro habe nicht erst 2019 begonnen, «aber mit Gottes Hilfe wird er 2019 enden».

Die Regierung sei besiegt, hatte Guaidó kurz zuvor bei einem Auftritt im Ort Socopó gesagt. Maduros Rücktritt rücke näher.

Delegationen der Regierung und der Opposition waren Anfang der Woche in Norwegen zu direkten Verhandlungen zusammengekommen. Die Gespräche endeten ohne greifbares Ergebnis, beide Seiten bekundeten aber ihre Bereitschaft zu weiteren Verhandlungen.

In Venezuela tobt seit Monaten ein Machtkampf zwischen Maduro und Parlamentspräsident Guaidó. Guaidó wird von mehr als 50 Staaten als Übergangspräsident anerkannt, darunter die USA. Der Linksnationalist Maduro kann bisher auf die Unterstützung grosser Teile der Armee sowie Russlands, Chinas und Kubas zählen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR