×

100'000 Biker röhren zu Ehren von US-Veteranen durch Washington

Mit einer Motorrad-Parade haben mehr als 100'000 Biker am Sonntag in Washington der Kriegstoten der USA gedacht. Mit grossem Getöse fuhren die Fahrer in Lederkluft auf ihren mit US-Flaggen geschmückten Maschinen vom Pentagon zur Gedenkstätte für die Vietnam-Veteranen.

Agentur
sda
26.05.19 - 21:21 Uhr
Politik
Mit einer riesigen Parade haben mehr als 100'000 Motorradfahrer in Washington der Kriegstoten der USA gedacht.
Mit einer riesigen Parade haben mehr als 100'000 Motorradfahrer in Washington der Kriegstoten der USA gedacht.
KEYSTONE/EPA/SARAH SILBIGER

Viele der Teilnehmer waren einst selbst im Vietnam-Krieg. Unzählige Schaulustige säumten bei dem Spektakel die Strassen.

Die Kundgebung «Rolling Thunder» (Rollender Donner) findet seit 1988 jedes Jahr statt und erinnert an die Anliegen der Veteranen. Die Organisatoren hatten jedoch angekündigt, dass die diesjährige Parade die letzte sein würde. Hintergrund ist ein Streit mit dem Verteidigungsministerium um die Kosten der Veranstaltung in Höhe von mehr als 200'000 Dollar.

US-Präsident Donald Trump sicherte den Veranstaltern aber seine Unterstützung zu. Die Parade werde auch im nächsten Jahr stattfinden «und hoffentlich noch viele weitere Jahre», schrieb Trump im Kurzbotschaftendienst Twitter. Er wies das Pentagon an, dies sicherzustellen. Das Ministerium wollte sich dazu jedoch nicht äussern.

«Rolling Thunder» war 1988 ins Leben gerufen worden, um die Aufmerksamkeit der US-Regierung und der breiten Öffentlichkeit auf die in Vietnam vermissten US-Soldaten zu lenken. Im ersten Jahr nahmen weniger als 3000 Motorradfahrer teil.

Die Vermissten in Vietnam spielen heute kaum noch eine Rolle, dafür aber das Schicksal von Irak- und Afghanistan-Veteranen. Die Veranstaltung findet einen Tag vor dem Memorial Day zu Ehren der im Krieg getöteten US-Soldaten statt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR