×

Spanisches Parlament setzt Mandate von inhaftierten Katalanen aus

Das spanische Parlament hat die Mandate von fünf inhaftierten Abgeordneten der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung ausgesetzt. Das gab die Präsidentin des Unterhauses, Meritxell Batet, am Freitag in Madrid bekannt.

Agentur
sda
24.05.19 - 18:13 Uhr
Politik
Meritxell Batet (im Bild), die Präsidentin des spanischen Unterhauses, teilte am Freitag mit, dass das spanische Parlament die Mandate von fünf inhaftierten Abgeordneten der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung ausgesetzt hat.
Meritxell Batet (im Bild), die Präsidentin des spanischen Unterhauses, teilte am Freitag mit, dass das spanische Parlament die Mandate von fünf inhaftierten Abgeordneten der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung ausgesetzt hat.
KEYSTONE/EPA EFE/EMILIO NARANJO

Den seit gut einem Jahr inhaftierten Politikern wird derzeit wegen ihrer Rolle beim umstrittenen katalanischen Unabhängigkeitsreferendum im Oktober 2017 der Prozess gemacht.

Die Suspendierung könnte eine zweite Amtszeit des sozialistischen Regierungschefs Pedro Sánchez begünstigen. Die Sozialisten hatten die Parlamentswahl Ende April gewonnen. Sánchez erzielte jedoch nicht die notwendige Mehrheit. Da seine Sozialisten ihn alleine nicht erneut zum Ministerpräsidenten wählen können, ist er darauf angewiesen, dass sich andere Parteien - etwa katalanische Separatisten - enthalten.

Sollte für die fünf suspendierten Katalanen niemand nachrücken, würde die Zahl der für eine Mehrheit benötigten Stimmen sinken. Sánchez könnte dann möglicherweise erneut Ministerpräsident werden, ohne dass ihn Separatisten durch Stimmenthaltung unterstützen.

Die Katalanen-Politiker Oriol Junqueras, Jordi Sánchez, Jordi Turull, Josep Rull und Raül Romeva sind seit gut einem Jahr in Untersuchungshaft. Sie konnten vor wenigen Tagen nach einer Entscheidung des Obersten Gerichtshofs an der konstituierenden Sitzung des Parlaments teilnehmen, eine endgültige Haftentlassung lehnte das Gericht aber ab.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR