×

Argentiniens Ex-Präsidentin Kirchner will Vizepräsidentin werden

Die linksgerichtete argentinische Ex-Präsidentin Cristina Fernández de Kirchner hat ihre Kandidatur für das Amt der Vizepräsidentin angekündigt.

Agentur
sda
18.05.19 - 17:45 Uhr
Politik
Argentiniens Ex-Präsidentin Cristina Fernandez de Kirchner kandidiert bei der Präsidentenwahl am 23. Oktober für das Amt der Vizepräsidentin. (Archivbild)
Argentiniens Ex-Präsidentin Cristina Fernandez de Kirchner kandidiert bei der Präsidentenwahl am 23. Oktober für das Amt der Vizepräsidentin. (Archivbild)
Keystone/EPA EFE/JUAN IGNACIO RONCORONI

Bei der Präsidentenwahl am 23. Oktober wolle sie zusammen mit ihrem früheren Kabinettschef und Präsidentschaftskandidaten Alberto Fernández kandidieren, kündigte sie in einem am Samstag auf Twitter veröffentlichten Video an.

Gemeinsam treten sie damit gegen den konservativen Amtsinhaber Mauricio Macri an, der sich zur Wiederwahl stellt. Umfragen zufolge könnte es einen knappen Wahlausgang geben. Fernández de Kirchner regierte das südamerikanische Land von 2007 bis 2015. Sie hatte ihren Mann Néstor Kirchner abgelöst, der seit 2003 Präsident war.

Knapper Ausgang zu erwarten

Fernández de Kirchner kritisierte Macri scharf. Dem nächsten Präsidenten stelle sich die Aufgabe, ein «erneut ruiniertes Land mit einer wieder im Armut versunkenen Bevölkerung» zu regieren, sagte die 66-Jährige in Anspielung auf die schwere Wirtschaftskrise.

Ihr Mann hatte die Wirtschaft des einst reichen Landes aus der schwersten Wirtschaftskrise seiner Geschichte wieder auf den Wachstumspfad geführt. Allerdings stiess die auch von seiner Frau fortgesetzte dirigistische Wirtschaftspolitik zunehmend an ihre Grenzen. Zudem überschatteten Skandale die Regierungszeit von Fernández de Kirchner.

So muss sie sich ab Dienstag wegen Korruptionsvorwürfen vor Gericht verantworten. Die Anklage wirft ihr vor, öffentliche Bauaufträge gegen Bestechungsgelder vergeben zu haben. Es laufen mehrere gerichtliche Verfahren wegen Korruption gegen die Ex-Präsidentin. Alberto Fernández ist dagegen nicht in die Korruptionsermittlungen verwickelt. Er gilt als ein gemässigter und zum Dialog bereiter Politiker.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR