×

Polizei versperrt Abgeordneten Zugang zu Parlament in Caracas

Einheiten der Polizei und des Geheimdienstes haben das von der Opposition kontrollierte Parlament in der venezolanischen Hauptstadt Caracas abgeriegelt. Abgeordneten wurde am Dienstag der Zugang zu der Nationalversammlung verweigert, wie das Parlament mitteilte.

Agentur
sda
14.05.19 - 20:58 Uhr
Politik
Polizisten blockieren am Dienstag in Caracas den Zugang zum Parlament.
Polizisten blockieren am Dienstag in Caracas den Zugang zum Parlament.
KEYSTONE/EPA EFE/RAUL MARTINEZ

Offiziell begründet wurde der Einsatz mit der Suche nach einem Sprengsatz im Parlament. Die Abgeordneten wollten ihre ordentliche Plenarsitzung an anderer Stelle abhalten.

Der Parlamentschef und selbsternannte Interimspräsident Juan Guaidó warf Staatschef Nicolás Maduro vor, mit dem Einsatz die regierungskritischen Parlamentarier einschüchtern zu wollen. «Sie versuchen, die legislative Gewalt zu besetzen, während sich der Diktator in seinem Palast verschanzt», schrieb er auf Twitter. «Heute hat er wieder gezeigt, dass er Angst vor der Legitimität der Nationalversammlung hat.»

Guaidó und Maduro liefern sich seit Monaten einen erbitterten Machtkampf. Weil seine Wiederwahl im vergangenen Jahr nicht den demokratischen Grundsätzen entsprochen haben soll, erkennen viele Länder Maduro nicht mehr an. Die von der Opposition kontrollierte Nationalversammlung gilt den USA, vielen EU-Ländern und zahlreichen lateinamerikanischen Staaten als einzige demokratisch legitimierte Staatsgewalt in dem südamerikanischen Land.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR