×

Pontresina prüft ein Fahrtraining für seine Kutscher

Die Gemeinde Pontresina hat insgesamt 18 Bewilligungen für Kutschengespanne für die Sommersaison erteilt. Das sind gleich viele wie im vergangenen Jahr. Neu ist aber die Idee, den Kutschern ein Fahrtraining anzubieten.

Südostschweiz
10.05.19 - 16:37 Uhr
Politik
Pontresina prüft die Möglichkeiten und Kosten eines Fahrtrainings für seine Kutscher.
Pontresina prüft die Möglichkeiten und Kosten eines Fahrtrainings für seine Kutscher.
SYMBOLBILD OLIVIA ITEM

Pontresina prüft, ob die Gemeinde allen Kutschern, denen sie eine Bewilligung erteilt hat, ein Fahrtraining anbieten soll. Dies wurde an der Gemeindevorstandssitzung vom Dienstag beschlossen, wie es in einem Bericht heisst.

«Unsere Kutscher können Kutschen fahren», sagt Gemeindeschreiber Urs Dubs auf Anfrage. Sie hätten die nötigen Ausbildungen und Prüfungen und seien teilweise bereits seit 20 Jahren unterwegs. Es gehe vielmehr darum, neue Tricks und Finessen von einem Experten zu lernen. «Auch ein Langläufer, der seit Jahren Profi ist, ist immer um neue Tipps und Tricks froh», so Dubs.

18 Bewilligungen erteilt

Einen solchen Experten gebe es genau einen in der Schweiz. Werner Ulrich vom nationalen Pferdesport-Zentrum NPZ in Bern, der in der Vergangenheit für Pontresina bereits Gespannkontrollen durchgeführt habe. Ob das Fahrtraining Wirklichkeit wird, steht jedoch noch in den Sternen. «Wir prüfen nun die Möglichkeiten und Kosten», sagt der Gemeindeschreiber.

Wie in den Vorjahren hat der Gemeindevorstand insgesamt 18 Bewilligungen für Gespanne für die Sommersaison an fünf Pontresiner Fuhrhaltereien erteilt. Die Bewilligung für fünf Pferdeomnibusse wurde 2015 vergeben und läuft noch bis Ende November dieses Jahres, wie es abschliessend im Bericht heisst. (rac)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR