×

Schüler im Wallis an Tuberkulose erkrankt

Im Wallis ist ein Fall von Tuberkulose aufgetreten. Der betroffene Schüler einer Orientierungsschule in Sitten ist seit zwei Wochen im Spital. Nach Angaben der Ärzte geht es ihm gut. Rund 60 Mitschüler könnten sich aber angesteckt haben.

Agentur
sda
03.05.19 - 16:16 Uhr
Politik
Eine Blutprobe soll zeigen, ob sich noch mehr Personen mit dem Tuberkulose-Erreger angesteckt haben.
Eine Blutprobe soll zeigen, ob sich noch mehr Personen mit dem Tuberkulose-Erreger angesteckt haben.
KEYSTONE/OLIVIER MAIRE

Die Tuberkulose ist laut dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) eine durch bakterienhaltige Tröpfchen über die Raumluft übertragbare Krankheit. In der Schweiz gibt es pro Jahr rund 550 Krankheitsfälle, in der Mehrzahl bei Migranten.

Im Wallis werden zwischen zehn bis 15 Tuberkulose-Fälle pro Jahr gezählt. Die Zahl sei stabil respektive über die Jahre gesehen rückläufig, sagte Pierre-Olivier Bridevaux von der Lungenliga Wallis am Freitag zu einem Bericht der Zeitung «Le Nouvelliste».

Die Gesundheitsbehörden haben im Umfeld des Jugendlichen rund 60 Kolleginnen und Kollegen identifiziert, die sich angesteckt haben könnten. Die potenziell betroffenen Jugendlichen werden sich im Spital von Sitten präventiv einem Bluttest unterziehen müssen.

Laut BAG ist eine Ansteckung erst nach zwei Monaten nachweisbar. Die Tuberkulose betrifft in 80 Prozent der Fälle die Lunge, kann aber auch andere Organe befallen. Typische Symptome sind Husten, oft mit Auswurf, Fieber und Gewichtsabnahme. Die Tuberkulose ist mit speziellen Antibiotika über Monate meist gut behandelbar. Ohne Behandlung verläuft sie, nach einer meist längeren Erkrankung, oft tödlich.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR