×

Grono hat jetzt offiziell ein Wappen

Die neue Gemeinde Grono hat jetzt ein offizielles Hoheitszeichen. Die Bündner Regierung hat das Wappen der Gemeinde genehmigt, das unter anderem drei grüne Rebenblätter zeigt.

Südostschweiz
03.05.19 - 04:30 Uhr
Politik
So sieht das neue Wappen von Grono aus.
So sieht das neue Wappen von Grono aus.
BILDMANIPULATION SO/STANDESKANZLEI GRAUBÜNDEN

Die Gemeinden Grono, Leggia und Verdabbio haben zusammengeschlossen und bilden die neue Gemeinde Grono. Im Fusionsvertrag beschlossen die drei Dörfer Ende 2015, vorläufig das Wappen der ehemaligen Gemeinde Grono zu übernehmen. Innerhalb eines Jahres nach dem Zusammenschluss solle aber ein neues Wappen gestaltet werden. In der Folge veranstaltete die neue Gemeinde einen öffentlichen Wettbewerb zur Schaffung eines neuen Wappens.

Wie die Standeskanzlei Graubünden nun mitteilt, wurden im Februar die zwei besten Vorschläge der Gemeindeversammlung Grono zur Abstimmung vorgelegt. Die Gemeinde habe sich für den Entwurf mit dem Namen «Legame armonico», zu Deutsch «harmonische Verbindung», entschieden.

Das neue Wappen zeigt drei Rebenblätter mit verschlungenen Stielen. Sie betonen die enge Verbindung der drei fusionierten Gemeinden und symbolisieren den für die Gemeinden wichtigen Rebbau, wie es in der Mitteilung heisst. Die Farben nehmen diejenigen der bisherigen Wappen von Grono, Leggia und Verdabbio auf und erinnern gleichzeitig an das Familiengeschlecht Sax-Misox, das einst die Talschaft dominierte. (rac)

Was haltet ihr vom neuen Wappen von Grono?

Sehr schön. Das trifft genau meinen Geschmack.
91%
Hässlich. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Mir muss es ja nicht gefallen…
9%
23 Stimmen
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR