×

Nach Facebook-Posts Untersuchung gegen Transportpolizist eingeleitet

Die SBB haben eine Untersuchung gegen einen Transportpolizisten eingeleitet und den Mann für die Dauer dieser Untersuchung vorsorglich freigestellt. Grund sind Äusserungen des Mannes auf Facebook. Der Mann war vor seiner Zeit bei der SBB als Polizist auch am WEF in Davos im Einsatz.

Südostschweiz
30.04.19 - 09:38 Uhr
Politik
Die SBB haben gegen einen Transportpolizisten eine Untersuchung eingeleitet. Grund sind Äusserungen des Mannes auf Facebook. (Themenbild)
Die SBB haben gegen einen Transportpolizisten eine Untersuchung eingeleitet. Grund sind Äusserungen des Mannes auf Facebook. (Themenbild)
KEYSTONE/URS FLUEELER

Der Transportpolizist habe sich zu gesellschaftlichen und politischen Themen auf eine Weise geäussert, die zumindest gegen die moralische Haltung der SBB verstosse, schrieben die SBB am Dienstag. Dabei habe sich der Mann als Transportpolizist zu erkennen gegeben.

Über den Facebook-Auftritt hatte am Wochenende die Zeitung «SonntagsBlick» berichtet. Die SBB befragten den Transportpolizisten daraufhin und leiteten eine Untersuchung ein. Bis deren Ergebnis vorliegt, wird der Transportpolizist vom Dienst freigestellt. Für ihn gelte die Unschuldsvermutung, schreiben die SBB.

Laut Zeitungsbericht soll der Transportpolizist seit Jahren mit rassistischen Sprüchen und Gewaltfantasien gegen Flüchtlinge aufgefallen sein. In Sozialen Medien soll er aus seiner Gesinnung keinen Hehl gemacht haben. Der Mann war zuvor bei der Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden tätig und absolvierte dabei auch Einsätze am Weltwirtschaftsforum in Davos.

Die SBB tolerieren nach ihren Worten «kein menschenverachtendes, rassistisches, gewaltverherrlichendes oder extremistisches Verhalten» von Mitarbeitern. Der SBB-Verhaltenskodex sei Bestandteil aller Arbeitsverträge; die Angestellten verpflichteten sich zu dessen Einhaltung. Verstösse könnten juristische Folgen haben.

Die SBB-Transportpolizei ist nach Angaben der SBB eine spezialisierte Sicherheitspolizei. Ihre rund 190 Polizistinnen und Polizisten arbeiten auf Bahnhöfen und in öffentlichen Verkehrsmitteln. Ausgebildet werden sie an anerkannten Polizeischulen. (so/sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR