×

Sri Lankas Regierung verbietet vorerst Verhüllung des Gesichts

In Sri Lanka dürfen Menschen nach der Anschlagsserie vom Ostersonntag ihre Gesichter bis auf Weiteres in der Öffentlichkeit nicht mehr verhüllen. Staatschef Maithripala Sirisena begründete die ab Montag geltende Massnahme mit der «nationalen Sicherheit».

Agentur
sda
29.04.19 - 05:25 Uhr
Politik
Ausnahmezustand nach Anschlägen: In Sri Lanka hat die Regierung ein Verbot der Gesichtsverhüllung erlassen. (Symbolbild)
Ausnahmezustand nach Anschlägen: In Sri Lanka hat die Regierung ein Verbot der Gesichtsverhüllung erlassen. (Symbolbild)
KEYSTONE/AP/ERANGA JAYAWARDENA

Niemand solle sein Gesicht verhüllen und damit eine Identifizierung erschweren. Das Verbot fusst auf dem nach den Attacken ausgerufenen Ausnahmezustand.

Bei Anschlägen auf mehrere Kirchen und Hotels in Sri Lanka waren am Ostersonntag nach Behördenangaben mehr als 250 Menschen getötet worden. Die Regierung macht die Islamistengruppe National Thowheeth Jama'ath (NTJ) für die Attacken verantwortlich.

In den vergangenen Tagen riefen muslimische Geistliche Musliminnen aus Sorge vor Vergeltungsaktionen dazu auf, ihr Gesicht nicht zu verhüllen. Muslime machen im mehrheitlich buddhistischen Sri Lanka rund zehn Prozent der Bevölkerung aus.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR