×

Pontresina kommt auf Entscheid zurück – und bezahlt

Die Gemeinde Pontresina hat im Februar ein Beitragsgesuch für die Digitalisierung des Archivs der «Engadiner Post»/«Posta Ladina» abgelehnt. Nun kam der Vorstand auf seinen Entscheid zurück – und bezahlt doch noch einen Beitrag.

Südostschweiz
29.04.19 - 10:28 Uhr
Politik
 Die «Engadiner Post»/«Posta Ladina» feiert ihr 125-jähriges Jubiläum.
Die «Engadiner Post»/«Posta Ladina» feiert ihr 125-jähriges Jubiläum.
ARCHIV

Im Februar hatte die Herausgeberin der Regionalzeitung «Engadiner Post»/«Posta Ladina» die Gemeinde Pontresina um einen finanziellen Beitrag für die Digitalisierung des 125-jährigen Archivs angefragt. Im März lehnte der Gemeindevorstand das Gesuch aus Präjudizüberlegungen ab.

Daraufhin legte die Herausgeberin die Argumente, wonach die Digitalisierung im direkten Interesse der Öffentlichkeit liege, nochmals vertieft dar und betonte die zentrale Rolle der beiden Regionalzeitungen als verbindendes Medium der Engadiner Gesellschaft.

In der Folge überprüfte der Pontresiner Gemeindevorstand seinen Entscheid laut einer Mitteilung. Dabei kam er zur Überzeugung, dass die Digitalisierung eines 125-jährigen Regionalzeitungsarchivs, das nachher jedermann kostenlos zugänglich ist, tatsächlich nicht vergleichbar ist mit Digitalisierungs-/Archivierungsprojekten anderer Firmen. Weiter entschied der Vorstand, dass diesem Projekt kein Präjudizcharakter zukommt. Schliesslich stimmte der Gemeindevorstand unter dem Titel «Kulturförderung» einem Beitrag von 1000 Franken an die Digitalisierung des Archivs zu.

Laut der Gemeinde Pontresina sind die Kosten für die Digitalisierung auf 110'000 Franken veranschlagt. Die Hälfte davon tragen die National- und die Kantonsbibliothek. Für den verbleibenden Restbetrag sucht der Verlag Gammeter Media St. Moritz die Unterstützung der Gemeinden der Region. (phw)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR