×

Disentis gestaltet seine Schulplätze neu

Das kommunale Parlament der Gemeinde Disentis hat an seiner Sitzung vom Donnerstagabend einen Kredit von 295'000 Franken für eine Neugestaltung des Schulhausareals sowie eine Sanierung der Schulplätze in Cons gesprochen; weitere 112'000 Franken fliessen in Anpassungen des Trottoirs.

Jano Felice
Pajarola
27.04.19 - 08:29 Uhr
Politik
Disentis
Disentis investiert mehrere Zehntausend Franken.
ARCHIVBILD THEO GSTÖHL

Das Anliegen beschäftige die Gemeinde seit Jahren, schreibt der Gemeindevorstand in einer Mitteilung. Da das Schulhausareal auch für Veranstaltungen und als Begegnungsort genutzt werde, müsse es so gestaltet werden, dass es sowohl die Bedürfnisse der Schule als auch jene der Einwohnerschaft befriedige, ausserdem müsse die Bewegung der Kinder gefördert werden. Vom Gemeinderat aufgehoben wurde auf Antrag des Vorstands ein im Budget 2017 vorgesehener Planungskredit von 450'000 Franken für die Sanierung des neuen Schulhauses in Cons. Das Projekt war vom Vorstand im Rahmen des Investitionsprogramms verschoben worden.

Genehmigt wurde die Rechnung 2018 der Gemeinde, die einen Cashflow von 1,76 Millionen Franken aufweist. Bei einem Aufwand von 15,25 Millionen Franken resultiert ein Plus von 237'000 Franken.

Jano Felice Pajarola berichtet seit 1998 für die «Südostschweiz» aus den Regionen Surselva und Mittelbünden. Er hat Journalismus an der Schule für Angewandte Linguistik in Chur und Zürich studiert und lebt mit seiner Familie in Cazis, wo er auch aufgewachsen ist. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR