×

Auf dreijährige Lehre fünf Jahre warten

Die Landratsfraktion der SP möchte, dass Pflegefachleute am Bildungszentrum Gesundheit und Soziales in Glarus eine dreijährige Lehre absolvieren können. Entscheiden will das der Regierungsrat frühestens Mitte 2023.

Südostschweiz
26.04.19 - 21:55 Uhr
Politik
Bald könnten hier Pflegefachleute ausgebildet werden.
Bald könnten hier Pflegefachleute ausgebildet werden.
ARCHIV

Mit einem Postulat wollte die SP Anfang November 2016 den Weg für eine neue Lehre am Glarner Bildungszentrum Gesundheit und Soziales (BZGS) ebnen. Dort können sich Frauen und Männer zwar zu diplomierten Pflegefachleuten HF (Höhere Fachschule) ausbilden lassen. Aber nur in einem abgekürzten zweijährigen Lehrgang, wenn dieser an eine abgeschlossene Lehre als Fachfrau oder -mann Gesundheit (FaGe) anschliesst.

Ohne jegliche Vorbildung müssen Studierende eine dreijährige Ausbildung absolvieren, die ihnen jedoch nur in Chur oder Zürich angeboten wird. Und dort bleiben die jungen Frauen und Männer dann oft gleich.

Der Abwanderung und dem Mangel an Pflegefachpersonal will die SP mit der Einführung des dreijährigen HF-Lehrgangs in Glarus begegnen. Dagegen hat der Regierungsrat grundsätzlich nichts. Schon vor der Überweisung des Postulats Mitte 2017 hielt er dazu aber fest, dass das Angebot auch nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten beurteilt werden müsse und mit der «angespannten räumlichen Situation am BZGS» kaum realisierbar sei.

Frühestens per 2024/25

Mit Verweis auf den geplanten Umzug des BZGS nach Ziegelbrücke, sobald die dortige Gewerblich-Industrielle Berufsfachschule des Kantons Glarus (GIBGL) erweitert wurde (siehe Artikel oben), vertröstet der Regierungsrat die SP nun bis mindestens August 2023. Dann könnte das BZGS nach dem Ende der Bauarbeiten frühestens nach Ziegelbrücke umgezogen sein. Davor könne kaum definitiv über die Einführung einer dreijährigen Lehre entschieden werden. «Zusammenfassend kann festgehalten werden», schreibt der Regierungsrat, «dass voraussichtlich ab dem Schuljahr 2024/25 die Voraussetzungen für eine Erweiterung des Ausbildungsangebots günstig sein dürften und dass bei genügender Nachfrage auch die Finanzierung tragbar wäre.» Das Postulat soll darum als erledigt abgeschrieben werden. (So)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR