×

Aus dem Beverin soll ein «Wild River» werden

Aus dem 16,5 Kilometer langen Nebenfluss des Inns, dem Beverin, soll ein «Wild River» werden. Dies beantragt der Gemeindevorstand Bever.

Südostschweiz
24.04.19 - 08:51 Uhr
Politik
Kälte im Engadin
Der Beverin ist ein Nebenfluss des Inns. Im Bild: Der Inn bei Samedan.
ROLF CANAL

Die Organisation «European Rivers Network» setzt sich für den Erhalt und das nachhaltige Management von Flüssen ein. Mit dem Label «Wild River» werden Flüsse ausgezeichnet, welche sich noch in einem naturnahen Zustand befinden, wie die Gemeinde Samedan in einer Mitteilung vom Mittwoch schreibt. Und genau zu einem solchen soll der Beverin zertifiziert werden, wenn es nach dem Gemeindevorstand von Bever geht.

Das Label sei rechtlich unverbindlich und mit keinerlei Verpflichtungen verbunden, heisst es im Schreiben weiter. Die Gemeinde Samedan - als mitbetroffene Territorialgemeinde - sieht deshalb auch kein Hindernis und hat die erforderliche Zustimmung ebenfalls erteilt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Wenn schon "Wild River" - warum denn nicht gleich ein Symbolbild aus den "Rocky Mountains"? Übrigens: Deutsch wäre das ein "Wildwasser" oder "Wildbach", und eine romanische Bezeichnung wäre in Bever sicher auch noch zu finden gewesen.....

Mehr zu Politik MEHR