×

Der Kanton Glarus wird Mitträger

Künftig sollen die Fachhochschulen auf St. Galler Kantonsgebiet unter Beibehaltung ihrer heutigen Standorte in einer einzigen interkantonalen beziehungsweise interstaatlichen Trägerschaft zusammengeführt werden. Dem Glarner Landrat wird beantragt, der Vereinbarung über die Ost – Ostschweizer Fachhochschule beizutreten.

Südostschweiz
23.04.19 - 16:03 Uhr
Politik
Burkaverbot, Landrat, Hände
Der Landrat wird über das Geschäft beraten.
ARCHIV

Gemäss Mitteilung der Staatskanzlei Glarus haben die Kantone St. Gallen, Thurgau, Schwyz, Appenzell Ausserrhoden, Glarus und Appenzell Innerrhoden sowie das Fürstentum Liechtenstein unter der Führung des Kantons St. Gallen eine neue gemeinsame Rechtsgrundlage erarbeitet. Dies um die drei Fachhochschulen FHS St. Gallen, die HSR Rapperswil, die NTB Buchs neu in einer Trägerschaft zusammenzuführen. Die neue Fachhochschule erhält den Namen „Ost – Ostschweizer Fachhochschule“.

Bei einem Beitritt zur neuen Vereinbarung werde der Kanton Glarus gemäss Mitteilung Mitträger der gesamten neuen Fachhochschule mit allen drei Standorten – zusätzlich zum bisherigen Konkordat in Rapperswil neu auch an den Standorten St. Gallen und Buchs. Die bisherigen Trägerschafts-konkordate, auch dasjenige der HSR, welchem der Kanton Glarus heute angehört, werden aufgelöst.

Die neue Fachhochschule bietet folgende Fachrichtungen und Studiengänge an:

  • Technik mit den Studiengängen Systemtechnik, Maschinentechnik, Elektrotechnik, Energie- und Umwelttechnik sowie Wirtschaftsingenieurwesen;
  • Informatik mit dem Studiengang Informatik;
  • Architektur, Bau- und Planungswesen mit den Studiengängen Architektur, Landschaftsarchitektur, Bauingenieurwesen und Raumplanung;
  • Wirtschaft mit den Studiengängen Betriebsökonomie und Wirtschaftsinformatik;
  • Soziale Arbeit mit dem Studiengang Soziale Arbeit;
  • Gesundheit mit dem Studiengang Pflege.
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR