×

Polanski klagt gegen Ausschluss aus Oscar-Akademie

Der wegen Vorwürfen sexueller Übergriffe aus der Oscar-Akademie ausgeschlossene Starregisseur Roman Polanski geht gerichtlich gegen den Entzug seiner Mitgliedschaft vor. Dies geht aus Gerichtsdokumenten hervor.

Agentur
sda
21.04.19 - 04:34 Uhr
Politik
Der Starregisseur Roman Polanski will seinen Ausschluss aus der Oscar-Akademie in Hollywood nicht so einfach hinnehmen. (Archivbild)
Der Starregisseur Roman Polanski will seinen Ausschluss aus der Oscar-Akademie in Hollywood nicht so einfach hinnehmen. (Archivbild)
KEYSTONE/ENNIO LEANZA

Der 85-Jährige habe vor einem Gericht in Los Angeles im US-Bundesstaat Kalifornien Beschwerde gegen den Schritt der Akademie vom Mai 2018 eingereicht, wie zudem Polanskis Anwalt Harland Braun am Samstag bestätigte.

Polanski argumentiert in der Beschwerde, die Oscar-Akademie hätte ihn über ihre Pläne vorab informieren müssen. Er hätte zudem Gelegenheit erhalten müssen, sich zu erklären.

Die Oscar-Akademie verteidigte den Ausschlussprozess gegenüber der Zeitschrift «Variety». Das Vorgehen sei «gerecht und vernünftig» gewesen.

Der in Frankreich lebende Polanski war im Zusammenhang mit der #MeToo-Bewegung ausgeschlossen worden. Der Regisseur wird in den USA wegen Geschlechtsverkehrs mit einer Minderjährigen polizeilich gesucht. Er hatte zugegeben, 1977 die damals 13-jährige Samantha Geimer unter Drogen gesetzt und sie dann sexuell missbraucht zu haben. Im folgenden Jahr floh er aus den USA.

Im 54-köpfigen Verwaltungsrat der Oscar-Akademie sitzen einige der bekanntesten Gesichter Hollywoods, darunter etwa Regisseur Steven Spielberg und die Schauspieler Tom Hanks und Whoopie Goldberg. Als Konsequenz aus dem Missbrauchsskandal um den ehemaligen Hollywood-Mogul Harvey Weinstein hatte die Akademie für ihre mehr als 6000 Mitglieder einen Verhaltenskodex formuliert.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR