×

«Solange noch nicht alle Touristen da sind, geht es»

Der Gotschnatunnel wird saniert und ist deshalb für den Verkehr geschlossen. Dieser rollt zurzeit wieder mitten durchs Dorf Klosters. Ein Umstand, an den sich die Bevölkerung noch gewöhnen muss, den sie aber relativ gelassen hinnimmt.

Südostschweiz
18.04.19 - 04:30 Uhr
Politik
Ob es über Ostern in Klosters staut, wird sich zeigen.
Ob es über Ostern in Klosters staut, wird sich zeigen.
Sasi Subramaniam / SYMBOLBILD

Rund 3500 Fahrzeuge fahren zurzeit unter der Woche jeden Tag durch Klosters. Das ist mehr als gewöhnlich, denn seit 13 Jahren läuft der Verkehr normalerweise durch den Gotschnatunnel. Wegen Schäden in der Fahrbahn, die immer grösser wurden, wird der Tunnel jedoch einer dreiphasigen Sanierung unterzogen. Deren erste Etappe startete am 1. April.

Die Bevölkerung von Klosters bemerkt die Zunahme des Verkehrs natürlich, aber «solange noch nicht alle Touristen da sind, geht es», meinte ein Einwohner gegenüber Radio Südostschweiz am Dienstag. «Früher mussten wir da auch durch» und «Ich habe es mir schlimmer vorgestellt. Am Morgen sind es einfach die Lastwagen» waren weitere Stimmen aus dem Dorf.

Ostern als mögliche Herausforderung

Wie viel Verkehr Touristen über Ostern generieren würden, hänge vor allem von den Wetterverhältnissen ab, meinte Hubert Schöpfer von der Gemeindepolizei Klosters. Es seien aber bereits alle nötigen Vorkehrungen getroffen worden. So steht an beiden Dorfeingängen je ein Lichtsignal. «So können wir den Verkehr dosieren, wenn es Innerorts Stau hat», erklärt Schöpfer. Es seien zwei Kameras installiert worden, mit denen der Verkehr im Dorf beobachtet werde.

Ausserdem wurden an zwei Abschnitten Temporeduktionen auf 30 Stundenkilometer vorgenommen und an heiklen Stellen wird zudem wenn nötig der Verkehr vor Ort geregelt. «Entweder macht das die Gemeindepolizei, der Kanton oder Securitas, die vor allem für die Ostertage organisiert worden sind», so Schöpfer.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR