×

So will Soazza sein Maiensässgebiet retten

Soazza bekommt eine Zone für landschaftsprägende Bauten. So sollen die Gebäude vor dem Zerfall gerettet werden.

Südostschweiz
18.04.19 - 12:13 Uhr
Politik
Die Maiensässe von Soazza sollen erhalten bleiben.
Die Maiensässe von Soazza sollen erhalten bleiben.
COMET PHOTOSHOPPING GMBH/DIETER ENZ

Im Gebiet Mont Grand, einem traditionellen Maiensässgebiet der Gemeinde Soazza in der Region Moesa, werden die bestehenden Erhaltungszonen aufgehoben. Stattdessen sollen die landschaftstypischen Bauten mit einer neuen Einzonung für landschaftsprägende Bauten vor dem Zerfall gerettet werden. Laut einer Mitteilung hat die Regierung, die dafür von der Gemeinde beschlossene Teilrevision der Ortsplanung, genehmigt. Umnutzungen zu Wohnzwecken seien auf diese Weise zulässig. Soazza gehört aber zu den wenigen Gemeinden im Kanton, die von der Möglichkeit zur Ausscheidung einer Zone für landschaftsprägende Bauten Gebrauch macht.

Das Gebiet Mont Grand ist ein traditionelles Waldweide- und Kastanienwaldgebiet, durchsäht von Wiesen und Weiden. In den letzten Jahren wurden mit grossem Aufwand beträchtliche Waldweide- und Kastanienwaldflächen renaturiert und so wieder für die traditionelle Bewirtschaftung zugänglich gemacht. Wie es heisst, wird mit der Umzonung die rechtliche Basis geschaffen, im Rahmen der Baubewilligung Abgaben erheben zu können, um die Bewirtschaftung des Gebiets auch für die Zukunft zu sichern. Bauten, die eher Ruinen sind, dürfen aber nicht wiederaufgebaut werden. (rac)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR