×

Pascal Vuichard: «Wollen zusammen die Gemeinde gestalten»

In Glarus Nord will der Gemeinderat mit der Bevölkerung Politik machen. Gemeinderat Pascal Vuichard erklärt im Interview, was er sich davon erhofft und wie das Ganze ablaufen soll.

Südostschweiz
18.04.19 - 04:30 Uhr
Politik
Pascal, Vuichard, Mollis, Verhüllungsverbot
Der Gemeinderat rund um Pascal Vuichard will die Gemeinde mehr in die politschen Diskussionen einbinden.
JESSICA LOI

Was sind diese neuen Nord-Projekte?
Es ist ein neues Mittel für Bürgerbeteiligung. Wir wollen zusammen mit den Leuten von Glarus Nord die Gemeinde gestalten. Es ist ein Labor auf Gemeindeebene, und da sind wir auch ein wenig stolz darauf, dass wir das bei uns zum ersten Mal ausprobieren können.

Wie kann man sich als Bewohner von Glarus Nord in dieses Projekt einbringen?
Ja, wenn wir beim ersten Thema bleiben, das wir gewählt haben, und sich jemand für «jung und alt in Glarus Nord» interessiert und einfach einmal ein bisschen hineinhören möchte, wäre es cool, bei der «Ideenküche» mitzumachen. Dort könnte man zum Beispiel eine Idee einbringen, von der man vielleicht schon lange gedacht hat, dass sie sinnvoll wäre. Dort kann man sie dann auch mit anderen Leuten diskutieren. Das wäre die eine Möglichkeit, um sich zu engagieren. Wenn man dagegen einmal ein konkretes Projekt mitverfolgen möchte, wäre die Gelegenheit dafür die Mitarbeit in einer Fokusgruppe. Mitmachen können also Leute, die einfach eine Idee einbringen wollen, oder solche, die sich an einem Prozess beteiligen möchten. Wichtig ist, dass man verschiedene Möglichkeiten hat, um sich zu engagieren.

Was erwarten Sie; wie viele Leute werden bei einem Nord-Projekt mitmachen?
Das ist schwierig abzuschätzen. Wir erhoffen uns schon, dass sich etwa 50 bis 70 Personen an einer «Ideenküche» beteiligen. Nachher, in der Fokusgruppe, sollten es dann um die zehn Personen sein. Das sind so ungefähr die Zahlen, die wir uns erhoffen. Aber wir freuen uns auf alle Leute, die dann kommen.

Was braucht es, damit das Projekt erfolgreich wird?
Vorerst eine gute Kommunikation. Wir müssen das Projekt jetzt zuerst bekannt machen. Und dann geht es darum, dass wir zusammen gestalten. Danach ist alles ein Erfolg. Welche Ideen daraus resultieren, müssen wir sehen. Aber es geht ja vor allem darum, unsere Gemeinde verstärkt zusammen in die Zukunft zu führen. Und das alleine ist schon mindestens den Versuch wert.

Ist eines der Ziele, dass aus Nord-Projekten Geschäfte resultieren, die vor die Gemeindeversammlung kommen?
Es kann natürlich sein, dass gewisse Ideen schliesslich vor die Gemeindeversammlung kommen. Es kann aber auch sein, dass wir Ideen haben, die ganz einfach umsetzbar sind und die deshalb nicht vor eine Gemeindeversammlung müssen. Das warten wir jetzt einfach einmal ab. 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR