×

Libyens Regierung erlässt Haftbefehl gegen General Haftar

Libyens international anerkannte Regierung hat am Donnerstag einen Haftbefehl gegen General Chalifa Haftar wegen der Angriffe auf die Hauptstadt Tripolis erlassen.

Agentur
sda
18.04.19 - 19:12 Uhr
Politik
Libyens international anerkannte Regierung hat am Donnerstag einen Haftbefehl gegen General Chalifa Haftar (im Bild) wegen der Angriffe auf die Hauptstadt Tripolis erlassen. (Archivbild)
Libyens international anerkannte Regierung hat am Donnerstag einen Haftbefehl gegen General Chalifa Haftar (im Bild) wegen der Angriffe auf die Hauptstadt Tripolis erlassen. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA/ETIENNE LAURENT

Der Haftbefehl basiere hauptsächlich auf den Bombenangriffen gegen den Flughafen Mitiga und Wohngebiete, teilte die Militärstaatsanwaltschaft mit.

In Libyen konkurrieren zwei Regierungen und zahlreiche Milizen um die Macht. Truppen des einflussreichen Generals Haftar hatten Anfang April einen Angriff auf Tripolis begonnen, wo die international anerkannte Regierung von Fajis al-Sarradsch sitzt. Haftar hat seinen Einfluss bereits auf grosse Teile des Landes ausgedehnt. Jetzt will er auch Tripolis unter seine Kontrolle bringen.

Libysche Medien berichteten am Donnerstag über Kämpfe um den Flughafen Tamanhint im Süden des Krisenlandes. Der Sender 218 TV meldete, bewaffnete Kräfte hätten den von Haftars Anhängern kontrollierten Stützpunkt angegriffen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Das übliche Spiel, wo ausländische Mächte versuchen, in diesem, seit Gaddafis Tod, politisch zerrütteten Wüstenstaat, Einflussnahme zu nehmen. Alleine auf sich gestellt. wäre doch die eine wie andere Seite, über kurz oder lang, am Boden zerstört. Mit Sicherheit dürften auch die USA, in gewisser Weise, ihre Finger mit im Spiel haben, um ihre Interessen wahrzunehmen. Sei dies auf politisch - militärisch, sowie wirtschaftlicher Ebene. Alles andere wäre doch unlogisch.

Mehr zu Politik MEHR