×

Isola-Staumauer am San Bernardino kann saniert werden

In der Isola-Staumauer am San Bernardino hat es Risse. Darum muss sie saniert werden, wofür der Kanton nun grünes Licht gegeben hat.

Südostschweiz
11.04.19 - 13:57 Uhr
Politik
KANTON GRAUBÜNDEN/BUNDESAMT FÜR LANDESTOPOGRAFIE

Die Staumauer des Isolasees am Südportal des San-Bernardino-Tunnels muss, und kann nun auch, saniert werden. Der Kanton Graubünden hat das entsprechende Gesuch der Misoxer Kraftwerke AG mit einigen Auflagen und Bedingungen genehmigt, wie er in einer Mitteilung schreibt. Die 1962 in Betrieb genommene Staumauer hat sich seit Anfang der 1970er Jahre durch das Vorkommen chemischer Sulfatquellen auf der Wasserseite verformt. Dadurch haben sich Risse in der Mauer gebildet und Bauteile der Mauer wurden zunehmend belastet.

Geplant ist, die Spannung durch einen so genannten Diamantseilschnitt in einem Mauerblock abzubauen. Zusätzlich sind Bohrungen zur Entwässerung in zwei weiteren Mauerblöcken geplant, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Die Arbeiten sollen bei niedrigem Wasserstand und bei geringen Zuflüssen in den Wintermonaten ausgeführt werden. Der Betrieb der Kraftwerksanlagen soll über die normale Triebwasserleitung aufrechterhalten werden. (ofi)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR