×

Freunde der gepflegten Demokratie: Bitte lasst es sein

Da werden Plakate von einer auf die andere Sekunde entfernt oder ganz einfach demoliert. Was jüngst den Sonderjagd-Gegnern geschah, ist längst kein Einzelfall. Ein Rückblick.

Südostschweiz
09.04.19 - 04:30 Uhr
Politik
Abstimmungs- und Wahlplakate bringen Gegner - oder Vandalen - um den Verstand.
Abstimmungs- und Wahlplakate bringen Gegner - oder Vandalen - um den Verstand.
BILDMONTAGE SUEDOSTSCHWEIZ.CH

Plakat-Kampagnen sind ein in die Jahre gekommenes, aber noch immer beliebtes Werkzeug, um für die eigene Überzeugung zu werben. Bei Abstimmungs- und Wahlkämpfen zum Beispiel. Nur: Während in der Polit-Sendung «Arena» beispielsweise die Fetzen nur verbal fliegen, fliegen sie bei Plakatwerbungen physisch. Jüngst wurden die Befürworter der Sonderjagd-Initiative zum Opfer. Gerne trifft es auch die SVP, die demnächst ihren Wahlkampf für die National- und Ständeratswahlen im Herbst lanciert. Ein Rückblick auf Plakat-Aktionen (Dunkelziffer nicht mit einberechnet), die in einer direkten Demokratie erst recht nichts zu suchen haben.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR