×

Eine Slackline zwischen Biancograt und Piz Prievlus

Eine Gruppe von Alpinisten und Slackline-Professionals plant ein spektakuläres Highline-Projekt über die Fuorcla Prievlusa.

08.04.19 - 18:29 Uhr
Politik
Freddy Nock 2015 auf dem Hochseil zwischen Piz Prievlus und Biancograt.
Freddy Nock 2015 auf dem Hochseil zwischen Piz Prievlus und Biancograt.
KEYSTONE

Bei dem Projekt soll ein spezielles Kunstfaser-Gurtband («Slackline») zwischen Biancograt und Piz Prievlus gespannt und von den Slacklinern begangen werden. Für die Fixierung der Line sollen die Bohrhaken des Hochseil-Projektes von Freddy Nock aus dem Jahr 2015 genutzt werden. Auf rund 350 Metern Slacklinelänge werden 50 Meter Höhenunterschied zu bewältigen sein. Die Begeher sind direkt an der doppelt geführten Slackline gesichert. 

Die vom Wahlsamedner Skilehrer und Profi-Slackliner Matthias Brunner und vom Zürcher Slackline-Wektrekordler Samuel Volery angeführte Gruppe will das gesamte Projekt aus eigener Kraft stemmen. Das heisst, alle benötigten Elemente zu Fuss und auf Ski auf den Biancograt beziehungsweise den Piz Prievlus bringen. 

Für die Projektdurchführung nötig sind gute Wetterverhältnisse ohne Wind. Als Zeitfenster sind Mai/Juni 2019 und allenfalls 2020 vorgesehen. 

Weil die Gemeindegrenze exakt auf dem Biancograt beziehungsweise über die Fuorcla Prievlusa verläuft, ist neben der Zustimmung der Gemeinde Pontresina auch jene der Gemeinde Samedan nötig. Gemeindepräsident Jon Fadri Huder war am Montag für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

Fadrina Hofmann ist als Redaktorin für die Region Südbünden verantwortlich. Sie berichtet über alle gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Themen, die in diesem dreisprachigen Gebiet relevant sind. Sie hat Medien- und Kommunikationswissenschaften, Journalismus und Rätoromanisch an der Universität Fribourg studiert und lebt in Scuol im Unterengadin. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR