×

Sonderjagdgegner hängen Plakate auf – zwei Stunden später sind sie weg

Die Diskussionen um die Sonderjagdinitiative laufen heiss. Um für ihr Anliegen zu werben, haben Sonderjagdgegner Abstimmungsplakate aufgehängt, die nur wenige Stunden später wieder entfernt wurden.

Südostschweiz
04.04.19 - 16:30 Uhr
Politik

Im Mai wird an der Urne darüber entschieden, wie die Bündner Jagd künftig aussehen wird. Dann tun die Stimmberechtigten ihre Meinung kund, ob es in Graubünden weiterhin eine Hoch- und eine Sonderjagd geben wird, oder ob die Jäger nur noch auf die Hochjagd dürfen. Die Initiative verlangt nämlich die Abschaffung der Sonderjagd.

Mitglieder des Komitees gegen die Sonderjagd haben in diesen Tagen an verschiedenen Orten Abstimmungsplakate aufgehängt. Zu Gesicht bekommen werden sie  jedoch nicht wirklich viele Stimmberechtigte. «Ich habe mit einem Kollegen die Plakate in der Nähe von Fläsch aufgehängt», sagt Frotunat Ruffner vom Komitee, «bereits auf unserem Rückweg waren sie wieder weg – nur zwei Stunden später.»

Es seien Sonderjagdbefürworter, welche die Plakate in Maienfeld, Malans und auch im Lugnez entfernt hätten, schreibt Ruffner in einer Mitteilung. «Da die Aktion erst begonnen hat, muss mit weiteren Sabotagen gerechnet werden», meint er. Man wolle aber eine faire Abstimmungskampagne.

Man wisse von der mutwilligen Entfernung der Plakate, heisst es bei der Kantonspolizei Graubünden. Anzeige habe der Plakatbesitzer aber noch keine eingereicht.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

UNSERE CHANCE - JA am 19. Mai 2019

Ich bin selber Jäger und mein Aufruf geht an alle Naturfreunde, Jägerinnen/Jäger und die Stimmbevölkerung.
JA... zur Abschaffung der Sonderjagd und für eine Integration in die bestehende ordentliche September Jagd.
Das Jagdsystem ist zwingend neu zu regeln, denn Korrekturen sind so DRINGEND notwendig.
Die Jagd (sollte) eine Passion sein die in der Ausübung im Einklang mit der Natur steht.
Die Sonderjagd ist alles andere als eine schöne und faire Jagd. Lasst euch nicht Sand in die Augen streuen.

Fotofallen für Wildtiere gibts bereits – nun auch gegen Plakatsaboteure empfehlenswert.
Und damit die Fotofalle nicht auch sabotiert wird: (...) Sie wissen schon.
Sonderjagd-Initiative:
JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA

Wenn ich die Plakate aufgehängt hätte, hätte ich schon lange Anzeige erstattet. Das geht nun mal gar nicht. Es ist eine bodenlose Frechheit der Befürworter der Sonderjagd, dass sie sich zu solchem Tun hinreissen lassen. Ich glaube, dia händ voll dr Kack in da Hosa bzw. haben eine riesige Angst, dass die Sonderjagd abgeschafft wird. Mit solchen Aktionen leisten Sie der Abschaffung der Sonderjagd erst recht Vorschub. Ich rufe an dieser Stelle und gerade vor dem Hintergrund von solchem Tun alle Stimmberechtigten auf, der Initiative für die Abschaffung der Sonderjagd zuzustimmen.

Mehr Kommentare anzeigen
Mehr zu Politik MEHR