×

Israel öffnet Gaza-Grenzübergänge trotz neuer Gewalt

Militante Palästinenser im Gazastreifen haben in der Nacht zum Sonntag erneut Raketen in das israelische Grenzgebiet gefeuert. Trotzdem öffnete Israel nach Angaben aus Sicherheitskreisen die Grenzübergänge in den Gazastreifen wieder.

Agentur
sda
31.03.19 - 08:47 Uhr
Politik
Israels Armee hat verschiedene Grenzübergänge in den Gazastreifen wieder geöffnet - trotz anhaltender Gewalt in der Region. (Archivbild)
Israels Armee hat verschiedene Grenzübergänge in den Gazastreifen wieder geöffnet - trotz anhaltender Gewalt in der Region. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA/ATEF SAFADI

Israel hatte nach einem palästinensischen Raketenangriff, bei dem am Montag ein Haus nordöstlich von Tel Aviv direkt getroffen worden war, den Erez-Grenzübergang und den Warenübergang Kerem Schalom in den Gazastreifen gesperrt.

Bei neuen Konfrontationen an der Gaza-Grenze waren seit Freitag vier Palästinenser getötet und mehr als 300 weitere verletzt worden.

Ägypten bemüht sich seit längerem um eine neue Waffenruhe zwischen Israel und der Hamas. Israelische Medien berichteten, im Gegenzug für relative Zurückhaltung am Jahrestag der Proteste am Grenzzaun habe Israel einer Wiederöffnung der Übergänge zugestimmt.

Bei den Protesten wurden nach Angaben des Gesundheitsministeriums in Gaza binnen eines Jahres 270 Palästinenser getötet und Tausende verletzt. Ein israelischer Soldat wurde erschossen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR