×

Auch Elton John protestiert gegen Brunei-Hotels wegen Steinigungen

Nach Schauspieler George Clooney hat auch Sänger Elton John zu einem Boykott von Hotels aufgerufen, die dem Sultanat Brunei gehören. Brunei will gleichgeschlechtlichen Sex künftig mit dem Tod durch Steinigung bestrafen.

Agentur
sda
31.03.19 - 14:42 Uhr
Politik
Gegen die geplanten Steinigungen von Homosexuellen in Brunei: Elton John schliesst sich George Clooneys Boykott-Aufruf gegen Brunei-Hotels an. (Archivbild)
Gegen die geplanten Steinigungen von Homosexuellen in Brunei: Elton John schliesst sich George Clooneys Boykott-Aufruf gegen Brunei-Hotels an. (Archivbild)
KEYSTONE/AP Invision/GREG ALLEN

Elton John schrieb am Samstag auf Twitter, nötig sei ein Zeichen gegen den Umgang in Brunei mit homosexuellen Menschen.

Der britische Sänger lobte Clooney dafür, dass er sich mit dem Boykott «gegen die schwulenfeindliche Diskriminierung und Intoleranz» in Brunei einsetze. Der 72-jährige Sänger, der sich seit langem für die Rechte von Homosexuellen einsetzt, räumte ein, es tue ihm zwar leid für die Mitarbeiter der Hotels. Es sei aber wichtig, ein Zeichen zu setzen, dass solch eine Behandlung inakzeptabel sei.

Clooney hatte zuvor gesagt, mit jeder Übernachtung, jeder Besprechung, jedem Abendessen in einem der Hotels lande Geld «in den Taschen der Männer, die ihre eigenen Bürger zu Tode steinigen oder prügeln, weil sie schwul sind».

Hotels in London und Los Angeles

Das streng konservative Sultanat Brunei besitzt neun Hotels in Frankreich, Grossbritannien, Italien und den USA. Zu ihnen gehören unter anderem das Luxushotel The Dorchester in London und das Beverly Hills Hotel in Los Angeles.

Die Neufassung des Strafgesetzbuchs in Brunei sieht eine ganze Reihe drastischer Verschärfungen vor. So muss ein Dieb künftig damit rechnen, dass ihm die rechte Hand amputiert wird. Im Wiederholungsfall droht die Amputation des linken Beins. Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International bezeichnete die geplanten Strafen als «grausam und unmenschlich».

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR