×

Yusuf Islam tritt bei Trauerfeier für Opfer von Christchurch auf

Der britische Liedermacher Yusuf Islam - einst als Cat Stevens weltberühmt - will in Neuseeland bei einer grossen Trauerfeier für die Opfer des Moscheen-Anschlags auftreten. Zum Anlass am Freitag werden auch Politiker und Kirchenvertreter aus dem Ausland erwartet.

Agentur
sda
27.03.19 - 07:00 Uhr
Politik
Der britische Sänger Yusuf Islam (früher Cat Stevens) singt für die Opfer des Terroranschlags im neuseeländischen Christchurch. (Archivbild)
Der britische Sänger Yusuf Islam (früher Cat Stevens) singt für die Opfer des Terroranschlags im neuseeländischen Christchurch. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA/KARIM SELMAOUI

Der 70-Jährige gehört zu den Künstlern, die bei der Veranstaltung am Freitag in der Stadt Christchurch singen werden, wie die Stadtverwaltung am Mittwoch mitteilte. Als Cat Stevens («Morning has broken») hatte er in den 60/70er-Jahren grossen Erfolg. 1977 trat er zum islamischen Glauben über und wechselte dann auch seinen Namen.

Bei dem Anschlag am 15. März wurden 50 Menschen getötet und mehrere Dutzend verletzt. Der mutmassliche Täter - ein 28 Jahre alter Rechtsextremist aus Australien - sitzt in Untersuchungshaft. Ihm droht lebenslange Haft. Vergangene Woche hatte es in Christchurch bereits eine erste Trauerfeier gegeben. Ganz Neuseeland gedachte mit zwei Schweigeminuten der Opfer.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR