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Alle Leistungsträger sind erfreut

In Graubünden bündeln die öffentlichen und privaten rätoromanischen Medien die Kräfte. Anlässlich der Medienkonferenz zeigten sich alle Beteiligten erfreut.

Südostschweiz
25.03.19 - 16:34 Uhr
Politik
Gian Michael, Gian Sonder, Gion Capeder, Ladina Heimgartner, Martina Gammeter und Silvio Lebrument (von links) unterzeichnen den
Gian Michael, Gian Sonder, Gion Capeder, Ladina Heimgartner, Martina Gammeter und Silvio Lebrument (von links) unterzeichnen den
OLIVIA ITEM

Radiotelevisiun Svizra Rumantscha (RTR), die Zeitungen «Engadiner Post/Posta Ladina», «La Quotidiana», «La Pagina da Surmeir» und die neue Stiftung «Fundaziun medias rumantschas» arbeiten an einem neuen Konzept. Dieses sieht vor, dass die Stiftung ihren Leistungsempfänger Texte, Bilder und Töne anbietet.

Gammeter: Ergänzung, nicht Konkurrenz

Vom neuen Konzept zeigen sich die Beteiligten angetan. Martina Gammeter von der «Engadiner Post/Posta Ladina» sieht in der Zusammenarbeit mit Radiotelevisiun Svizra Rumantscha Vorteile, wie sie auf Anfrage von TV Südostschweiz sagte. «RTR ist im Engadin schon heute stark wie wir auch. Wir verstehen uns daher eher als Ergänzung, denn als Konkurrenz .»

Martina Gammeter von der «Engadiner Post/Posta Ladina». SCREENSHOT
Martina Gammeter von der «Engadiner Post/Posta Ladina». SCREENSHOT

Heimgartner: Ein riesen Meilenstein

Auch RTR-Direktorin Ladina Heimgartner glaubt, dass diese Zusammenarbeit die richtige Lösung ist. «In erster Linie ist es die richtige Lösung, weil alle zusammenspannen, die öffentlich-rechtlichen sowie die wichtigen privaten Player haben eine Charta unterschrieben, um die Zukunft gemeinsam zu gestalten. Das ist ein riesen Meilenstein, wie man ihn in der Schweiz noch nicht gesehen hat. Darum ist das wichtig», so Heimgartner.

RTR-Direktorin Ladina Heimgartner. SCREENSHOT
RTR-Direktorin Ladina Heimgartner. SCREENSHOT

Lebrument: Content Romantsch

Laut Silvio Lebrument, Geschäftsführer Medien Somedia, ändert sich die redaktionelle Power der rätoromanischen Medien. «Aus diesem Zusammenschluss könnte dereinst gar ein Content Romantsch werden. Aber dazu ist es jetzt noch zu früh», so Lebrument. Die rätoromanische Tageszeitung «La Quotidiana» soll von der Zusammenarbeit mit der neuen Agentur ebenso profitieren wie die anderen Medien von «La Quotidiana».

Silvio Lebrument, Geschäftsführer Medien Somedia. OLIVIA ITEM
Silvio Lebrument, Geschäftsführer Medien Somedia. OLIVIA ITEM
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