×

Nutzungsplan: Glarus Nord nimmt den zweiten Anlauf

Während fünf Wochen können sich alle Interessierten zum neuen Nutzungsplan äussern.

Daniel
Fischli
23.03.19 - 04:30 Uhr
Politik
«Der Nutzungsplan ist noch nicht fixfertig. Wir wollen jetzt zuhören», sagt der Gemeindepräsident Thomas Kistler.
«Der Nutzungsplan ist noch nicht fixfertig. Wir wollen jetzt zuhören», sagt der Gemeindepräsident Thomas Kistler.
ARCHIVBILD

Die öffentliche Mitwirkung beginnt am Montag in einer Woche, am 1. April. Während fünf Wochen sind dann die Pläne und Unterlagen zur neuen Nutzungsplanung der Gemeinde Glarus Nord im Gemeindehaus in Näfels für alle zugänglich. Wer ein Anliegen zu Bauordnung oder Zonenplan einbringen will, kann das bis 3. Mai machen, ohne Formalitäten einhalten zu müssen.

Gemeinde reagiert auf Kritik

Der Gemeinderat reagiert in seiner Vorlage auf einen der Hauptkritikpunkte am ersten Entwurf des neuen Nutzungsplanes. Dieser ist im Herbst 2017 von der Gemeindeversammlung mit deutlicher Mehrheit zurückgewiesen worden. Im zweiten Anlauf soll jetzt in den Wohnzonen nicht mehr eine einheitliche Gebäudehöhe gelten. Die Kritiker hatten bemängelt, damit würden die Einfamilienhausquartiere durch zu hohe Gebäude zerstört.

Daniel Fischli arbeitet als Redaktor bei den «Glarner Nachrichten». Er hat Philosophie und deutsche Sprache und Literatur studiert. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR