×

Italien schliesst sich Chinas Seidenstrasse-Initiative an

Italien hat sich trotz Bedenken wichtiger EU-Partner als erstes der grossen G7-Industrieländer dem chinesischen Megaprojekt einer «Neuen Seidenstrasse» angeschlossen.

Agentur
sda
23.03.19 - 14:01 Uhr
Politik
Schliessen sich Chinas umstrittener Seidenstrassen-Initiative an: Italiens Premierminister Giuseppe Conti begrüsst den chinesischen Präsidenten Xi Jinping.
Schliessen sich Chinas umstrittener Seidenstrassen-Initiative an: Italiens Premierminister Giuseppe Conti begrüsst den chinesischen Präsidenten Xi Jinping.
KEYSTONE/AP/ANDREW MEDICHINI

Ministerpräsident Giuseppe Conte und Chinas Staatspräsident Xi Jinping reichten sich am Samstag während der Zeremonie zur Unterzeichnung einer entsprechenden Absichtserklärung die Hand.

China will mit dem Infrastrukturprojekt Milliardensummen in Häfen, Strassen, Bahnstrecken, Telekom-Netze und Flughäfen Dutzender Länder investieren. So sollen neue Wirtschafts- und Handelskorridore nach Europa, Afrika, und bis nach Lateinamerika, aber auch innerhalb Asiens entstehen.

Befürchtungen wegen Chinas Machtstreben

Grosse EU-Partner und die USA haben Bedenken. Sie kritisieren unter anderem mangelnde Transparenz und unfaire Wettbewerbsbedingungen. Sie befürchten auch, dass China sein weltweites Machtstreben weiter verstärkt.

In Rom wurden nun mehrere Abkommen mit Unternehmen und mit Ministerien unterzeichnet. Darunter geht es sowohl um Investitionen in die Häfen von Triest und Genua als auch um eine Vereinbarung zum Export italienischer Orangen.

Xi reist nach seinem Italien-Besuch am Sonntag weiter über Monaco nach Frankreich. Am Dienstag trifft der kommunistische Staatsführer in Paris neben dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron auch die deutsche Kanzlerin Angela Merkel und den EU-Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker.

Der «Neuen Seidenstrasse» haben sich bereits Dutzende Länder angeschlossen, auch EU-Staaten wie Griechenland, Polen oder Ungarn. Italiens historische Partner wie Deutschland und Frankreich sind allerdings nicht dabei. Merkel hatte Italiens Engagement auf dem EU-Gipfel in Brüssel nicht explizit kritisiert. Jedoch sagte sie, «dass es noch besser ist, wenn man einheitlich agiert».

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Das finde ich typisch Qualitätsjournalismus US-Agent(ur) SDA, China des Machtstrebens zu verdammen, dabei aber die um Welten solitäre Domina unerwähnt zu lassen: USA. Die US-Elite sehe ich als virulente Bedroh(n)ung Europas, weil wir nur benutzt werden (wie damals die Indianer) als Trittleiter zum US-End(sieg)ziel Russland (denn dann ists US-Planet, während es "Planet Hollywood" bereits gibt, Arnie und Stallone sei Dank), mit welchen Folgen für uns (Judaslohn), dürfte klar sein, wenns auch professionell verdrängt wird.

Mehr zu Politik MEHR