×

Thront doch schon bald eine Brücke über Chur?

Pläne für eine Hochbrücke, welche Chur vom Durchgangsverkehr Richtung Arosa befreien soll, gibt es schon lange. Nach Einsprachen aus der Bevölkerung wird momentan geklärt, ob das Projekt dennoch machbar ist und wie die Linienführung aussehen soll. Ein Gestaltungswettbewerb wird folgen.

Südostschweiz
22.03.19 - 04:30 Uhr
Politik
So hätte die St. Luzi-Brücke ursprünglich aussehen sollen. Ein Gestaltungswettbewerb soll ein neues Bild schaffen.
So hätte die St. Luzi-Brücke ursprünglich aussehen sollen. Ein Gestaltungswettbewerb soll ein neues Bild schaffen.
ARCHIV / VISUALISIERUNG

Über dem Fluss Plessur und dem südlichen Teil des Quartiers Sand in Chur sollte eine 465 Meter lange und maximal 135 Meter hohe Bogenbrücke entstehen. Die Brücke mit dem Namen St. Luzi-Brücke sollte die Schanfiggerstrasse zwischen Chur und Arosa ergänzen und die Bündner Hauptstadt vom Durchgangsverkehr entlasten. Dieses Auflagenprojekt wurde 2008 erarbeitet und zwei Jahre später von der Bündner Regierung genehmigt.

Gegen die Projektgenehmigung erhoben mehrere Einwohner aus dem Sandquartier in Chur  jedoch Beschwerde ans Verwaltungsgericht. Dieses wies die Beschwerde ab. Die Einwohner zogen den Entscheid daraufhin weiter vor das Bundesgericht, das die Beschwerde teilweise guthiess und den Entscheid des Verwaltungsgerichts aufhob.

Aufgrund des Urteils des Bundesgerichts hat die Regierung entschieden, das Tiefbauamt mit der Ausarbeitung eines neuen Auflageprojekts mit der Querung des Tals mittels einer Brücke diagonal zur Talachse im Raum Brandacker mit einer Linienführung über unbewohntem Gebiet zu beauftragen.

Zeitpunkt des Baustarts ungewiss

Wie die «Südostschweiz» nun berichtet, sind diese Abklärungen in vollem Gang. Sobald die Grundlagen vorliegen würden, schreibe das Tiefbauamt einen Gestaltungswettbewerb für die Brücke aus – und das voraussichtlich noch im laufenden Jahr. Danach wird das Gewinnerprojekt öffentlich ausgelegt. Wann schliesslich mit dem Bau der Brücke begonnen wird, ist noch offen und hängt auch davon ab, ob es wieder Einsprachen geben wird.

Hier die Geschichte der St. Luzi-Brücke im Überblick:

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Wozu immer NOCH mehr Strassen, Umfahrungsstrassen, Tunnels, Mehrspuren, Doppelstöckige Autobahnen,
https://www.20min.ch/schweiz/news/story/Bund-prueft-doppelstoeckige-Aut…
und wie der Irrsinn sich sonst noch Bahn brechen mag...
...wenn doch der Verkehr (als einer der Zivilisationsoverkill-Auswüchse) unseren Planeten (äh... sind wir da mitgemeint?) umbringt?
Hört endlich, endlich auf mit der Moto-Parallelwelt. Begrünt GR via Chlorophyllmaxima, saniert das Krankenwesen – UNS.
https://www.suedostschweiz.ch/politik/2019-03-22/der-verkehr-fliegt-uns…

Mehr zu Politik MEHR