×

Projekt auf dem «Derby»-Areal kann geplant werden

Auf dem «Derby»-Areal in Davos Dorf ist seit Längerem eine Grossüberbauung geplant. Das Projekt stiess allerdings bei einigen Anwohnern auf Widerstand und sie zogen den Fall vors Bundesgericht - erfolgslos, wie sich nun zeigt.

Südostschweiz
20.03.19 - 12:39 Uhr
Politik
Die geplante Überbauung des «Derby»-Geländes in Davos Dorf ist zu einem Fall für das Bundesgericht geworden.
Die geplante Überbauung des «Derby»-Geländes in Davos Dorf ist zu einem Fall für das Bundesgericht geworden.
BÉLA ZIER

Das Bundesgericht hat Beschwerden von Anwohnern gegen den Quartierplan auf dem Derby-Areal in Davos Dorf abgewiesen. Damit kann das Bauprojekt im Detail geplant werden, wie die Schweizer Nachrichtenagentur sda schreibt.

Auf dem im Zentrum von Davos Dorf liegenden Gebiet steht heute das Sporthotel Derby mit Park- und Gartenanlage. Geplant ist eine verdichtete Bebauung mit Hotel, bewirtschafteten Wohnungen und Zweitwohnungen. Dafür wurde ein Quartierplan erarbeitet. Die Einsprachen beziehungsweise Beschwerden dagegen wiesen die kantonalen Instanzen ab und so zogen die Beschwerdeführer vor das Bundesgericht.

Seit Mittwoch ist nun klar, dass das Bundesgericht die Beschwerde ebenfalls abgewiesen hat. Die Beschwerdeführer hatten moniert, dass sich die Ausgangslage mit der Annahme der Zweiwohnungsinitiative verändert habe, insbesondere der Baubedarf. Deshalb hätte die Gemeinde gemäss Anwohnern zunächst die Bauzonen im gesamten Gemeindegebiet prüfen müssen. Dies sahen die Richter in Lausanne nicht so. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR