×

Wieder Massenproteste in Algerien gegen Präsident Bouteflika

Trotz der Reformversprechen der algerischen Regierung gehen die Massenproteste gegen Präsident Abdelaziz Bouteflika weiter. Auch am Freitag zogen nach Schätzungen wieder Zehntausende Menschen in der Hauptstadt Algier und in anderen Orten durch die Strassen.

Agentur
sda
15.03.19 - 15:36 Uhr
Politik
Am vierten Freitag in Folge gehen die Massenprotesten gegen die Regierung in Algerien weiter.
Am vierten Freitag in Folge gehen die Massenprotesten gegen die Regierung in Algerien weiter.
KEYSTONE/AP/ANIS BELGHOUL

In Algiers Zentrum waren die grossen Plätze und viele Strassen mit Demonstranten gefüllt. Sie stimmten Sprechchöre gegen eine verlängerte Amtszeit des gesundheitlich angeschlagenen Staatschefs an und forderten einen grundlegenden Wandel des politischen Systems. Die komplette Regierung müsse abtreten, sagte ein Demonstrant in Algier.

Es ist der vierte Freitag in Folge mit Massenprotesten in Algerien. Die Demonstrationen hatten sich zunächst gegen die erneute Kandidatur Bouteflikas bei der Präsidentenwahl gerichtet. Dieser zog daraufhin am vergangenen Montag seine Bewerbung zurück und versprach Reformen. Unter anderem soll eine neue Verfassung ausgearbeitet werden.

Zudem verschob Bouteflika die für April geplante Wahl, ohne ein neues Datum zu nennen. So verlängerte er seine Amtsperiode auf unbestimmte Zeit. Sein jetziges Mandat läuft eigentlich am 28. April ab.

Der 82-Jährige ist seit 20 Jahren an der Macht. Seit einem Schlaganfall 2013 sitzt er im Rollstuhl und hat grosse Probleme beim Sprechen. In der Öffentlichkeit zeigt er sich fast gar nicht mehr. Hinter Bouteflika steht ein Geflecht aus Politikern, Armeeangehörigen und Wirtschaftsvertretern, die das Land regieren.

Die algerischen Behörden hatten das Sicherheitsaufgebot in Algier am Freitagmorgen erneut verschärft. Zugleich liessen sie Busse stoppen, die Demonstranten aus dem Umland in die Innenstadt bringen sollten. Auch die Metro stellte über Stunden ihren Verkehr ein.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR