×

Landrat sagt Ja zu Schafen

Der Davoser Grosse Landrat hat an seiner Sitzung vom Donnerstag die Basis für einen vom ortsansässigen AO Forschungsinstitut geplanten Schafstall gelegt.

Béla
Zier
15.03.19 - 04:30 Uhr
Politik
Der Landrat stimmt einem Stallbau für bis zu 200 Schafe zu.
Der Landrat stimmt einem Stallbau für bis zu 200 Schafe zu.
SYMBOLBILD

Die für den Bau erforderliche Teilrevision der kommunalen Ortsplanung wurde laut der Gemeinde einstimmig gutgeheissen und zuhanden der am 19. Mai stattfindenden Volksabstimmung verabschiedet. Laut dem Forschungsinstitut betragen die Investitionen für das Gesamtprojekt rund zwei Millionen Franken. Mit dem Bau des in der Nähe des Davoser AO Hauptsitzes geplanten Schafstalls soll 2020 begonnen werden. Der Stall hätte Platz für 200 Tiere, die von den AO-Forschern zu Studienzwecken genutzt würden.

Vom Davoser Parlament einstimmig verabschiedet wurde zudem der Kredit für die Erweiterung und Sanierung des Schulhauses Bünda in Davos Dorf. Die Sanierungskosten belaufen sich auf fünf Millionen Franken, in den Erweiterungsbau sollen acht Millionen investiert werden. Über letzteren Betrag wird das Davoser Stimmvolk ebenfalls im Mai entscheiden. Die Gemeinde Davos hat für das Gesamtprojekt Vorfinanzierungen in Höhe von sieben Millionen Franken gebildet. Mit den Bauarbeiten soll 2020 gestartet werden. Vom Ortsparlament ohne Gegenstimme genehmigt wurde auch die Überführung des Gemeindeverbands Gevag in eine öffentlich-rechtliche Anstalt.

Béla Zier ist Redaktor der gemeinsamen Redaktion Online/Zeitung «Südostschweiz» und «suedostschweiz.ch» und berichtet über die Region Davos und das Prättigau. Er ist seit 1993 für die Medienfamilie Südostschweiz tätig und arbeitet dort, wo er auch wohnt. In Davos. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR