×

Regierung: Stromversorgung in Venezuela wiederhergestellt

Nach einer knapp einwöchigen Unterbrechung ist die Stromversorgung in Venezuela Regierungsangaben zufolge landesweit wiederhergestellt worden. Die Stromversorgung funktioniere wieder zu hundert Prozent.

Agentur
sda
14.03.19 - 05:55 Uhr
Politik
Der fast einwöchige Stromausfall, bei dem in Venezuela auch die Wasserversorgung vielerorts nicht mehr funktionierte, sei am Mittwoch (Ortszeit) praktisch vollständig behoben worden.
Der fast einwöchige Stromausfall, bei dem in Venezuela auch die Wasserversorgung vielerorts nicht mehr funktionierte, sei am Mittwoch (Ortszeit) praktisch vollständig behoben worden.
KEYSTONE/AP/EDUARDO VERDUGO

Dies sagte der venezolanische Kommunikationsminister Jorge Rodriguez am Mittwoch (Ortszeit) im örtlichen Fernsehen. Dies gelte für «praktisch das ganze Land», fügte Rodriguez hinzu. Deshalb habe der linksnationalistische Präsident Nicolás Maduro ab Donnerstag die Wiederaufnahme von Schulbesuchen und Arbeit verfügt.

Es gebe nur noch einige Probleme in den Ortschaften Baruta und Hatillo nahe der Hauptstadt Caracas wegen des Brands in einem Umspannwerk, sagte Informationsminister weiter.

Venezuela war seit Donnerstag vergangener Woche von einem massiven Stromausfall betroffen. Die Regierung hatte die Schule ausfallen lassen und die Arbeit der öffentlichen Verwaltung eingestellt. Nahezu das ganze Land kam zum Erliegen. Seit Montagabend verfügen immer mehr Teile des Landes wieder über Strom.

Verschärfung der Krise

Maduro hatte bereits am Dienstag im Staatsfernsehen einen «Sieg» über den «Stromkrieg» der USA verkündet. Der Linksnationalist hatte den USA und der Opposition wiederholt vorgeworfen, hinter der massiven Panne zu stecken. Maduros Gegenspieler, der selbsternannte Übergangspräsident Juan Guaidó, hatte dagegen zu Protesten gegen die Regierung wegen des Stromausfalls aufgerufen.

Guaidó will Maduro aus dem Amt drängen und Neuwahlen organisieren. Mehr als 50 Staaten, allen voran die USA, aber auch die EU, unterstützen ihn dabei.

Der Stromausfall hatte das ohnehin schon krisengebeutelte Land schwer getroffen. Die knapp bemessenen Lebensmittel verfaulten, Menschen mussten Wasser aus Flüssen schöpfen, in Spitälern starben Menschen. Der öffentliche Nahverkehr brach zusammen und an Tankstellen bildeten sich lange Schlangen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR